Nachruf Sigi Götz
Groß war die Gratulantenschar, die am 4. Mai 2024 mit Siegfried Götz seinen 90. Geburtstag feierten (siehe nachstehender Link) und groß war zweieinhalb Monate später die Trauergemeinde, die den am 19. Juli 2024 verstorbenen Ehrenvorstand des MGV am 2. August 2024 bei seiner Urnenbeisetzung im Friedhof an der Martinskapelle die letzte Ehre erwiesen.
Sigi Götz ist nun seiner Frau Lydia nachgefolgt, die ihm im Dezember 2019 nach über 50 Ehejahren vorausgegangen war. Auf dem Bild feierten beide Sigis 80.Geburtstag (Archivfoto Dieter Gürz).
Der Männerchor des MGV, dem Sigi Götz seit dem 16. April 1988 angehörte, verabschiedete seinen treuen Sänger im zweiten Tenor an der Aussegnungshalle mit den Liedern "Wohin soll ich mich wenden" und "Mein Freund warst du auf Erden" sowie am Grabe mit seinem Lieblingssong "Bajazzo" (Warum bist Du gekommen, wenn Du schon wieder gehst).
1. Vorsitzender Lucky Bayerlein würdigte das besondere Engagement des Verstorbenen für seinen MGV, für das er mit vielen Ehrungen ausgezeichnet wurde, so im Jahre 2000 mit der goldenen Nadel des MGV und im Jahre 2013 mit der silbernen Nadel des Fränkischen Sängerbundes. Seit 2015 war Sigi Ehrenmitglied beim MGV.
Große Verdienste hatte sich Sigi Götz auch in St. Vitus als Pfarrgemeinderatsvorsitzender und Kirchenpfleger bis ins Jahr 2013 erworben. Damals wurde er für sein jahrzehntelanges Engagement mit der Ehrennadel des Bistums Würzburg ausgezeichnet.
Bereits 2004 wurde ihm mit der Sankt-Bruno-Medaille die höchste Auszeichnung des Bistums Würzburg für Laien überreicht. Von 1978 bis 2010 war er als Pfarrgemeinderat tätig, davon die letzten 24 Jahre als Vorsitzender und auch in der Kirchenverwaltung arbeitete er seit 1988 bis 2013engagiert mit, davon die letzte sechsjährige Periode als Kirchenpfleger. In all den Jahren unterstützte er den Pfarrer in allen Fragen der Seelsorge, bei der Mitgestaltung der Gottesdienste, bei kirchlichen Feiern und Festen und auch bei der finanziell sehr aufwendigen Innen- und Außenrenovierung der Vituskirche.
Weitere Details über den beruflichen Werdegang und das bemerkenswerte Lebenswerk von Sigi Götz können den nachfolgenden Berichten entnommen werden.
Beim Neujahrsempfang 2004 hatte Bürgermeister Rainer Kinzkofer Sigi Götz als Vorbild einer aktiven Bürgergesellschaft öffentlich herausgestellt und ihn für seine jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten auf kirchlicher und Vereinsebene ausgezeichnet. Auszug aus dem damaligen Bericht: "Götz, ein ehemaliger Jünger der so genannten „Schwarzen Kunst“ (Buchdrucker), erhielt bereits an Auszeichnungen für seine beruflichen Verdienste die Ehrenurkunde des Freistaates und der IHK, für seine unentgeltlichen Blutspenden die Ehrennadel in Gold und beim Carnevalclub als Aktiver der Spätzecknachtigallen den Fränkischen Verbandsorden und die Ehrennadel in Gold. Den Männergesangverein leitet Götz bereits im zehnten Jahr. Seit über 25 Jahren ist er in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Vitus als Pfarrgemeinderat tätig, davon fast 20 Jahre als Vorsitzender und auch in der Kirchenverwaltung arbeitet er seit über zehn Jahren engagiert mit."
Groß war die Gratulantenschar, die gestern mit Sigi Götz in seinem Anwesen in der Günterslebener Straße seinen 90. Geburtstag feierten. Auch wenn er gesundheitlich nicht mehr so mobil ist, so f...
Link auf Bericht vom 5.5.2024
Auch mit 85 Jahren noch sehr fidel und sangesfreudig Erfreuliche Erinnerungen an einen Griechenland-Urlaub im Jahr 1991 kamen bei Sigi Götz auf, als heute der Männerchor des Männergesangvereins ...
https://www.veitshoechheim-blog.de/2019/05/siggi-gotz-feiert-heute-seinen-85.geburtstag.html
Link auf Bericht vom 4. Mai 2019
Sangesbruder Siggi Götz feiert heute seinen 80. Geburtstag - Veitshöchheim News
"Heaven is a wonderful place" ist eines der Lieblingstücke des Veitshöchheimers Sigi Götz. Kein Wunder, hatte er doch nach seinem eigenen Bekunden, stets von seiner Frau Lydia verwöhnt, schon d...
Link auf Bericht vom 4. Mai 2014
Archivfotos Dieter Gürz - aktuelle Fotos MGV