Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Bernhard Schlereth gehört nun zum "Club der Gewürfelten"

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Wie heute auf der Frankenseite der Mainpost zu lesen ist, gehört nun auch der Veitshöchheimer Bernhard Schlereth, zum „Club der Gewürfelten“.  Einen "Frankenwürfel" bekommt nur, wer witzig, wendig, widersprüchlich, also ein ordentlicher Franke ist und dazu noch etwas geleistet hat.

Die undotierte Auszeichnung aus Porzellan – die heuer zum 30. Mal vergeben wurde - überreichte Unterfrankens Regierungspräsident Paul Beinhofer, ebenfalls ein Veitshöchheimer, im Stadtlauringer Schüttbau (Lkr. Schweinfurt) auf Vorschlag von fränkischen Medien.

In seiner Laudatio sagte Beinhofer, der Vater der „Fastnacht in Franken“, Bernhard Schlereth, sei „schlitzohrig und mit allen Wassern gewaschen“. Zudem kenne er den fränkischen Sturkopf und könne auch hartnäckig sein, wenn es um seine Sache geht. Als Beispiel dafür nannte der Regierungspräsident den Streit um den sommerlichen Faschingsumzug eines Clubs aus dem Spessart, den Schlereth nicht durchgehen lassen wollte und der für die Sommer-Narren schließlich mit dem Verbandsausschluss endete. Der Fasenachter ist auch Vizepräsident im Bund Deutscher Karneval und Direktor des Deutschen Fastnachtmuseums in Kitzingen.

 

Dem 63jährigen Verbandspräsidenten wurde damit erneut eine ganz besondere Ehre zuteil. Die Veitshöchheimer können zu recht stolz auf ihren Mitbürger sein.

Empfang Fernsehsitzung 02 Herrmann Schlereth Altneihauser Empfang Fernsehsitzung 02 Bettina Reitz Schlereth 2

Der Ausgezeichnete auf den Fotos beim Empfang nach der Fernsehsitzung 2014 links mit Bayerns Innenminister Joachim Hermann und rechts mit Bettina Reitz, Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks

Im Fastnachtslexikon von Dorit Schatz  ist über Bernhard Schlereth zu lesen:

"Stets auf der Hut, dass alles richtig läuft, steht der Mann aus Veitshöchheim in vorderster Reihe bei der Planung und Durchführung der Kultsendung des Bayerischen Rundfunks, der "Fastnacht in Franken". Wenn der Fastnachtsmarsch zum Sendungsauftakt in den Mainfrankensälen erklingt und der Elferrat Platz nimmt, sitzt er neben dem Sitzungspräsidenten und weiß um jedes Wort, was von diesem und den Akteuren auf der Bühne und im Saal gesprochen wird. Er kennt die prominenten Gäste im Saal und schätzt Publikums-Reaktionen richtig ein.

Ein Mann, der in diese Aufgaben hineingewachsen ist, denn in den Anfangsjahren der Fernsehsitzung aus Veitshöchheim stand Bernhard Schlereth als 2. Bürgermeister der Gemeinde und Schatzmeister des Veitshöchheimer Carneval Clubs in engem Kontakt mit den fränkischen "Fastnacht-Machern" des Verbandes.

1997 holten ihn die damaligen Präsidenten Mecki Binder und Detlef Wagenthaler als Schatzmeister ins Präsidium.

Sechs Jahre später löste Schlereth den Verbandspräsidenten Binder ab.

Der Veitshöchheimer ist mit Leib und Seele Fastnachter und daher gut geeignet für seine Funktion im Präsidium des Bund Deutscher Karneval. Seine Manager-Fähigkeiten setzt Bernhard Schlereth ebenso als Leitender Direktor des Deutschen Fastnachtmuseums in Kitzingen ein."


Link auf Vorstellung des Deutschen Fastnachtsmuseums Kitzingen, Schlereths neueste Errungenschaft, hier auf Veitshöchheim News im August 2014


EmpfangHdB 10 Juergen Goetz 1

(Schlereth mit Jürgen Götz, seit Mai Bürgermeister in Veitshöchheim und dessen Frau Julia)

Auf örtlicher Ebene wurden die Verdienste von Bernhard Schlereth bereits beim Neujahrsempfang 2006 der Gemeinde Veitshöchheim gewürdigt.

Bernhard Schlereth erwies sich in den letzten Jahrzehnten als vielseitig begabter, immer ansprechbarer Bürger, wenn es darum ging, ehrenamtlich Verantwortung auch in leitenden Funktionen zu übernehmen. So gehörte er 24 Jahre dem Gemeinderat an, war 13 Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD und von bis 1996 sechs Jahre lang zweiter Bürgermeister. Der Sozialdemokratie hält er seit vier Jahrzehnten die Treue, leitete viele Jahre den Ortsverein und war mehrere Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender. Während seiner zehnjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Sportvereins sorgte er für den zukunftsorientierten Um- und Anbau des Sportheims und die Sanierung und den Neubau der angrenzenden Spielfelder. Beim Veitshöchheimer Carneval-Club wirkte er viele Jahre als zweiter Clubpräsident, Schatzmeister, Elferrat, Kassenrevisor und Senator, ehe beim Fastnachtsverband Franken zunächst als Schatzmeister und seit 2003 als Präsident Karriere machte. Er hat wesentlichen Anteil am Erfolg der BR-Sendung „Fastnacht in Franken“.

Nicht zuletzt ihm ist es als langjähriges Mitglied der Veranstaltungsgesellschaft der Fernsehsitzung zu verdanken, dass diese in Veitshöchheim ihre Geschäftsstelle in einem nun eigenen „Haus der Fränkischen Fasenacht“ einrichtete und das neue Fastnachtsmuseum in Kitzingen geschaffen wurde. Daneben ist Schlereth schon immer ein Aktivposten des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt und bringt seit Frühjahr diesen Jahres seine reichhaltige Erfahrung auch als Aufsichtsrat in der von der Gemeinde neugegründeten Mainfrankensäle GmbH mit ein. Schlereth war auch acht Jahre ehrenamtlicher Richter am Landgericht. Von 1990 bis 2004 beeinflusste er als ehrenamtlicher Geschäftsführer maßgeblich die rapide Aufwärtsentwicklung der von der Gemeinde gegründeten Touristik-Gmbh Würzburger Land.

Kommentiere diesen Post