Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Zünftige Faschingseröffnung in Veitshöchheim - VCC krönte Bürgermeister zum König

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

faschingseroeffnungVCC 2 Koenig Buergermeister 1 faschingseroeffnungVCC 2 Koenig Buergermeister 2

Nach dem Fortgang des "Sonnenkönigs" Rainer Kinzkofer schwingt nun sein Nachfolger auf dem Bürgermeister-Thron Jürgen Götz als "Fastnachtskönig" in der fünften Jahres-Zeit das Zepter über das Narrenzentrum  im Frankenland.

faschingseroeffnungVCC 2 Eroeffnung Sungl 0 Koenig-Kopie-3 faschingseroeffnungVCC 2 Eroeffnung Sungl 0 Koenig-Kopie-1 faschingseroeffnungVCC 2 Eroeffnung Sungl 0 Koenig-Kopie-2

Mit der Krönungszeremonie im Rathausinnenhof auf der Treppe des Kavaliersgebäudes als Höhepunkt feierten die Aktiven des Veitshöchheimer Carneval-Clubs 1966 e.V.  (VCC) nebst Anhang traditionsgemäß am 11.11. um 19.11 Uhr,  um zündende Ideen noch nie verlegen, recht zünftig den Beginn der neuen Faschingssession. Gardemädchen setzten den neuen Herrscher die Krone auf und überreichten ihm  eine rote Robe als Zeichen seiner Würde. Ein Weinstock als Zepter soll symbolisieren, dass er ein Herr über eine Weinregion ist.  Diese Insignien sollen ihn nun in seiner Amtszeit durch die fünfte Jahreszeit begleiten. Und das Narrenvolk rief: "Der neue König - er lebe Hoch Hoch Hoch".

vccorden2015 faschingseroeffnungVCC 2 Eroeffnung Sungl 01aa faschingseroeffnungVCC 2 Eroeffnung Sungl 01a

"Unmittelbar am Ortsschild angekommen, macht die gute Laune schon benommen" rezitierte Sitzungspräsident Erhard Sungl im LED-Dämmerlicht nach der Begrüßung durch den Club-Präsidenten Elmar Knorz. Viele auswärtige Besucher könnten es kaum fassen, so der wortgewandte Sitzungspräsident, dass sie Miesepetersdorf hinter sich gelassen haben. Dies dokumentiert heuer auch der so richtig schön gewordene Sessionorden des VCC. Er verrät, dass der VCC was im Schild führt, um heuer die Faschingshochburg am Main bei seinen beiden Prunksitzungen am 17. und 24. Januar 2015 in den neuen Mainfrankensälen  und beim Rosenmontagszug in hellem Licht erstrahlen zu lassen. Die Büttenredner werden dann wieder mit ihren Vorträgen sich vor keinem Thema scheuen, die Gardemädchen ihre Beine schwingen und Glanz und Grazie auf die Bühne bringen.

faschingseroeffnungVCC 2 Koenig Buergermeister 1a

Der neue Regent hofierte denn dann auch gleich seine Untertanen mit den Worten: "Spaß, Witz und ansteckende Laune, bunte Farben, Gelächter und Musik, dazu der Elan und das Engagement zahlreicher engagierter Mitglieder, das sind schon seit nun fast schon 50 Jahren die Hauptzutaten für eine gelungene Fasenacht des VCC."

faschingseroeffnungVCC 3 Rolf Herzel 1 faschingseroeffnungVCC 3 Rolf Herzel 2a

Zu den Stimmungskanonen des VCC zählt seit vielen Jahren auch Rolf Herzel alias Hauptmann Küppers, der als "Herr Nägele" aus dem Schwabenland das Wort ergriff und mit seiner Gitarre ein selbst gereimtes Weinlied zum Besten gab.

faschingseroeffnungVCC 1 Ehrungsbild 1

Ehrungsfoto v.l.n.r. Sitzungspräsident Erhard Sungl, Clubpräsident Elmar Knorz, FVF-Vertreter Michael Ank, Michaela Röhm, Bürgermeister Jürgen Götz, Viktoria Winkler, Michael Berr, Yvonne Ritzler, Werner Siebentritt und zweiter Clubpräsident Andreas Röhm sowie vorne die Tanzmariechen Antonia Jander, Amy Ruiz und Carolin Stricker

Bei der anschließenden geselligen Feier im Balthasar-Neumann-Saal des Ratskellers gehörte es traditionsgemäß zum Zeremoniell, dass Club- und Sitzungspräsident   Elferräte, Senatoren und sonstige Aktive mit dem neuen Orden dekorierten.

Die Ehre erwies dem VCC  Michael Ank, der Schulungsausschussvorsitzende  des Fastnachtsverbandes Franken (FVF), der die Ehrung verdienter VCCler im Namen des FVF vornahm. So zeichnete er Werner Siebentritt (seit 1997 in der Bütt aktiv) mit dem FVF-Verdienstorden, der nach dem Till von Franken höchsten Ehrung aus. Die FVF-Ehrennadel überreichte er in Gold an Michaela Röhm (seit 1982 aktiv vom Gardemädchen bis heute als Trainerin der Blauen Garde im Marschtanz) und in Silber an Michael Berr (seit 2001 Elferrat). Den FVF-Sessionorden erhielten Viktoria Winkler (Trainerin der Tanzmariechen) und Yvonne Ritzler (Trainerin der Weißen Garde im Schautanz, beide seit 2012).

faschingseroeffnungVCC 1a Marsch 1b faschingseroeffnungVCC 1a Marsch 1c faschingseroeffnungVCC 1a Marsch 2 faschingseroeffnungVCC 1a Marsch 3 faschingseroeffnungVCC 1a Marsch 4

Begonnen hatte die Faschingseröffnung, in dem die aktiven Mitglieder wie Präsidium, Elferräte, Gardemädchen und sonstige Aktive des VCC mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein vom Bauhof zum Rathausinnenhof marschierten.

faschingseroeffnungVCC 5 Musikverein 0 faschingseroeffnungVCC 6 VCCler 7a faschingseroeffnungVCC 6 VCCler 5 Ehrenelferraete 0 faschingseroeffnungVCC 6 VCCler 5 Ehrenelferraete  faschingseroeffnungVCC 6 VCCler 7 faschingseroeffnungVCC 6 VCCler 5 Ehrenelferraete 1 faschingseroeffnungVCC 6 VCCler 7aa

Auch hier sorgte zwischen den Ansprachen der Musikverein mit Schunkelliedern für Stimmung.

Kommentiere diesen Post