Sing- und Musikschule bereicherte im Kastaniengarten des Hotels am Main mit großartigem Programm das "Veitshöchheim macht Musik"-Wochenende - Teil 4
Besonders gut an kam am "Veitshöchheim macht Musik"-Wochenende im idyllischen Kastaniengarten des Hotels am Main am Samstag das Programm der Sing- und Musikschule (SMSV), bei dem alle Musikliebhaber in der Zeit von 11:00-13:00 Uhr zwei wunderschöne, mit Musik vollgepackte Stunden erleben konnten. Alle Chöre zeigten einzeln und zusammen ihr Können, dazwischen spielten Instrumentalisten auf Saxophonen, Akkordeon, Keyboard, Geigen, Schlagzeug, Flöten und Tasten. Wie von Musikschulleiterin Christina Stibi angekündigt (siehe nachstehender Link) war der von ihr geleitete Frauenchor "Vocalistas" ein Highlight im tollen Programm der SMSV.
Der Chor hat sich groovige und pfiffige Lieder aus den Genres Jazz, Latin, Reggae und aus Musicals auf die Fahne geschrieben. Im Kastengarten begeisterte der Chor mit "The Rhythm Of Life", "Django" und "Komm mit mir an' Main.
Für die reibungslose Chorgründung bedankten sich die Damen bei der Chorleiterin mit einem Präsent.
Als ein Highlight bei "Veitshöchheim macht Musik" am kommenden Wochenende hat die Leiterin Christina Stibi (im Vordergrund links) den ersten Auftritt des im April dieses Jahres in der Sing- und ...
Link auf Bericht vom 11.72024
Eröffnet hatten das Konzert alle drei Chöre mit dem Lied "Ohren auf" von Bernd Zink und schwungvoll beendet mit dem nigerianischen Traditional "Bela Mama" mit instrumentaler Unterstützung durch die Musiklehrer Achim von Bassen, Alex Klebl und Daniel Delgado.
Vom Ambiente des Kastaniengartens des Hotels am Main äußerte sich auch Bürgermeister Jürgen Götz begeistert. Er erinnerte daran, dass hier ja schon seit Jahrzehnten Musik Einklang findet und der Garten dafür einen tollen Rahmen für musikalische Veranstaltungen bildet.
Für ihn hat die dritte Auflage der zur 925 Jahr-Feier der Gemeinde ins Leben gerufene "Veitshöchheim macht Musik"-Wochenende nun schon Tradition und und er hofft auf eine Fortführung in den nächsten Jahren. Er findet es toll, dass an so vielen Plätzen im Ort Musik erklingt und dass sich so viele Gruppen beteiligen, vor allem die gemeindliche Sing- und Musikschule das Programm so großartig bereichert. Besonders freue er sich über neue Gruppen, die in letzter Zeit entstanden sind, wie die Vocalistas und vor allem auch dass so viele Besucher in den Garten gekommen sind.
Musikschulleiterin Christina Stibi präsentierte voller Stolz die vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume unterzeichnete Urkunde über die mit sehr großem Engagement erfolgte Teilnahme der SMSV am AKTIONSTAG MUSIK IN BAYERN 2024. Knapp 175.000 Kinder und Jugendliche aus über 1.300 Einrichtungen in Bayern machten von Mai bis Juli beim diesjährigen Aktionstag Musik mit.
Die kleinen Streichler von Geigenlehrerin Eva Passas verzauberten ohne jegliches Lampenfieber mit dem Soundtrack von "Forrest Gump"
Das Saxophonquartett mit Cara Schmeller und Matteo Bertsch sowie den Lehrkräften Ann-Kathrin Grammel und Daniel Delgado verzauberte bei ihren drei Auftritten mit tollen Klängen, zunächst mit "Capricho Catalan", weiter mit "Blag and white flag" und zum Schluss mit "It don'tn mean a thing".
Ein Ohrenschmaus war der Gesang von Mathilda Brown, die ganz toll ein Lied aus dem Musical "Phantom der Oper" und dann noch den Folksong "The house of rising sun" interpretierte, begleitet zum einen von Lea Kunkel und zum anderen von Joséphine Kämmer am Klavier (Lehrerin Ulrike Jira).
(Hinweis: als Piano diente im Kastaniengarten ein Keyboard)
Nicht zu glauben, dass das Akkordeon-Ensemble von Karolin Winter zusammen mit Streichern und Bläsern die Stücke "Schlangenbeschwörer" und "Tanz des Medizinmannes" von Jenö Taká nur einmal zusammen probieren konnten. Sie trafen immer denselben Ton.
Klara Kunkel und Franziska Strohmaier spielten vierhändig "Hard line", "Waterfall" und "Disco-Fever" (Lehrerin Ulrike Jira).
Achim von Bassen's Percussion-Ensemble (Jonas Baumann, Felix von Droste, Felix Kessler und Liam Angermaier heizte die Stimmung mit "Free" an.
Der von Ulrike Jira und Christina Stibi unterrichtete Chor 3 sang voller Freude "Banaha", ein Tradional aus dem Kongo.
Carla Steinbach (Altblockflöte) und Eliana DelleDone (Klavier) gefielen mit dem leichten poppig-rockigen Stück "Little Tango" von Daniel Hellbach (Lehrerin Christina Stibi).
Paula Kaiser's Chor 2 erfreute mit dem Lied "Känguru"
und Chor 1 mit dem Lied "Schokolade".
Am Keyboard spielte Franziska Heßler passend zum tollen Tag im Kastaniengarten "Happy Holiday" (Lehrer Christoph Lipport).
Unter der Regie von Keyboard-Lehrer Alex Klebl spielten Liam Jaziri "Spaziergang"
Mayla Kelmendi "Der kleine Mozart"
und Ella Bauer "Flohwalzer".
Am Ende des Konzertes gab es viel Beifall für das Lehrerteam der SMSV, das die ganzen Programmbeiträge mit ihren Schülern einstudiert hat, v.l.n.r. SMSV-Leiterin Christina Stibi, Karoline Winter, Ann-Kathrin Grammel, Alex Klebl, Achim von Bassen, Christoph Lipport, Paula Kaiser, Ulrike Jira und Daniel Delgado.
Veitshöchheim macht Musik 2024 - Station 2 Sommerfest der NaturFreunde - Veitshöchheim News
Als Publikumsmagnet erwies sich schon zum wiederholten Mal der Auftritt der Big Band B 27 der Sing- und Musikschule Veitshöchheim, die am Sonntag um die Mittagszeit im Rahmen "Veitshöchheim macht...
Veitshöchheim macht Musik 2024 - Station 1 Pfarrfest Kuratie - Veitshöchheim News
Schon am Freitagabend eröffnete die Folk Band der Sing- und Musikschule Veitshöchheim nicht nur den gemeindlichen Event, sondern auch das gemeinsame Pfarrfest der katholischen Gemeinden im ...