Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Neuer SMSV-Frauenchor "Veitshöchheimer Vocalistas" hat am Samstag bei "Veitshöchheim macht Musik" im Kastaniengarten des Hotels am Main Premiere.

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Als ein Highlight bei "Veitshöchheim macht Musik" am kommenden Wochenende hat  die Leiterin Christina Stibi (im Vordergrund links) den ersten Auftritt des im April dieses Jahres in der Sing- und Musikschule Veitshöchheim (SMSV)  neu gegründeten Frauenchores „Veitshöchheimer Vocalistas“.

Stibi hat die öffentliche Gesangspremiere der 13 Damen im Alter von 30 bis 40 Jahren eingebettet in das Programm der SMSV, das am Samstag von 11:00-13:00 Uhr im Kastaniengarten des Hotels am Main über die Bühne geht. Neben dem neuen Frauenchor und den Kinder-Chören können sich Musikliebhaber auch an den Beiträgen der Instrumentalisten der SMSV auf Saxophonen, Akkordeon, Keyboard, Geigen, Schlagzeug, Flöten und Tastenkönnen  erfreuen.

Wie Christina Stibi berichtet, war Ausgangspunkt für die Gründung des Frauenchores das Weihnachtskonzert der SMSV im Dezember 2023, als sie anwesenden Mamas von Chorkindern anheimstellte, zwei Kinderlieder mitzusingen. Verena Delle Donne und Carina Canbolat fanden am Singen derart Gefallen, dass sie Stibi die Gründung eines Erwachsenen-Chores vorschlugen. Über ihre Whatsapp-Gruppen mit Müttern, die Kinder zwischen einem und zwölf Jahren haben, bekundete eine genügende Zahl ihr Interesse.

In einem Raum der Grundschule studieren nun 13 Damen seit den Osterferien jeden Mittwoch ab 18 Uhr unter der Regie der Musikschulleiterin, von Musiklehrer Daniel Delgado am Klavier begleitet, groovige und pfiffige Lieder ein, alles was Spaß macht und entspannt aus den Genres Jazz, Latin oder Raggae, aus Musicals; im Bild proben sie gerade "The Rhythm Of Life".

Der für den Chor gewählte Name "Vocalistas" stammt wie Daniel Delgado aus Spanien und bedeutet "Weil wir gerne singen". Bei der Probe merkte man denn auch gleich, dass hier eine tolle Stimmung herrscht, alle mit großer Freude dabei sind und altersoffen auch neue Chormitglieder willkommen sind.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post