Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Nun sind auch Bernhard Schlereth und Michael Podzus, beide Veitshöchheim, Träger des Bayerischen Verdienstordens

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, hat am 13. Oktober 2022 den Bayerischen Verdienstorden an insgesamt 72 Ordensträger und Ordensträgerinnen im Antiquarium der Münchner Residenz ausgehändigt, darunter auch an die zwei Veitshöchheimer Bernhard Schlereth und Michael Podzus.

Söder: "Sie alle sind Vorbilder, Leistungsträger und Mutmacher! Willkommen im exklusivsten Club Bayerns!" Denn eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2.000 begrenzt ist.

Er wurde durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen und wird „als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen.

Brigadegeneral Michael Podzus
Veitshöchheim

Brigadegeneral Michael Podzus hat an fünf zum Teil sehr langen Auslandseinsätzen in Bosnien und Herzegowina, im Kosovo und in Afghanistan teilgenommen. Aktuell trägt er als Kommandeur Divisionstruppen der 10. Panzerdivision sowie als Standortältester am Standort Veitshöchheim in herausragender Funktionen Verantwortung für die Bundeswehr in Bayern. Dabei sieht er auch die gesellschaftliche Rolle der Bundeswehr: Während der Corona-Pandemie leisteten seine Soldaten vorbildlich Amtshilfe in Altenheimen, Gesundheitsämtern und Impf- sowie Testzentren.

Bernhard Schlereth
Veitshöchheim

Bernhard Schlereth ist eines der Gesichter der Fränkischen Fastnacht: Ob beim Veitshöchheimer Carneval Club 1966 e.V. oder als Präsident des Fastnacht-Verbandes Franken hat er sich mit viel Herzblut der Fastnachts-Tradition gewidmet und sie weiterentwickelt. Große Verdienste hat er sich dabei auch um die Nachwuchsarbeit erworben: Bernhard Schlereth hat viele Fastnachtstalente entdeckt und gefördert. Darüber hinaus engagiert er sich auch im Vereinsleben von Veitshöchheim und ist kommunalpolitisch aktiv.

Es ist dies bereits die vierte hochkarätige überregionale Auszeichnung von Bernhard Schlereth (siehe nachstehende Links auf die Ehrungen 2014, 2017 und 2021 auf Veitshöchheim News).

Fotos: Bayerische Staatskanzlei

Kommentiere diesen Post