Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Das renommierte Veitshöchheimer Drei-Sterne Hotel am Main hat seit Juli mit Henning Michel einen hochqualifizierten und sehr erfahrenen Hoteldirektor

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Zum 30jährigen Jubiläum  des Hotels am Main im Jahr 2015 hatte Dorothea von Droste die Geschäftsführung von ihrem Vater Max Weckesser übernommen. Beides wurde im Juni mit 400 Gästen bei einem Jazz-Frühschoppen groß gefeiert (siehe nachstehender Link auf Bericht mit Rückblick auf die Hotel-Historie). Sieben Jahre später übergab nun die vierfache Mutter, der Erziehung ihrer Kinder Priorität einräumend,  die Geschicke ihres Dreisterne-Hotels in neue Hände. Sie ist sehr froh und sieht es als großes Geschenk an, zum 1. Juli 2022 mit Henning Michel (Jahrgang 1967) einen hochqualifizierten und im Salesbereich sehr erfahrenen Hoteldirektor gewonnen zu haben.

Der 55jährige ist in Mannheim geboren, verheiratet, Vater von zwei 17 und 18 Jahre alten Kindern, hat 1987 in Gladbeck das Abitur und 1991 die Ausbildung zum Hotelfachmann im Dorint-Sporthotel in Biburg absolviert. Berufliche Stationen waren bis 1994 das Mövenpick-Hotel in Münster, dann en Jahr das Grandhotel Victoria Jungfrau im schweizerischen Interlaken, zwei Jahre das Sport- und Ferienhotel Baltic in Zinnowitz auf Usedom und drei Jahre als stellv. Hoteldirektor das Dorint Hotel in Gera.

Anschließend wirkte er ab 2000 als Hoteldirektor 20 Jahre lang in Hotels der Accorgruppe, die mit 5.000 Hotel in 110 Ländern weltweit zu den größten Hotelketten zählt und Marktführer in Europa ist, so im Novotel Aachen, in den Mercure-Hotels in Koblenz, München und Krefeld und dann ab Juni 2017 im Novotel Würzburg. Zu dieser Zeit wurde er dann auch mit seiner Familie in Karlstadt ansässig. Ab Juni 2019 hatte er dann bis März 2021 als Hoteldirektor im 4-Sterne-Dorint-Würzburg mit 158 Zimmern, zwei Restaurants mit 160 Plätzen, sechs Tagungsräumen für bis zu 150 Personen die Personalverantwortung für 85 Mitarbeiter und die Umsatz- und Budgetverantwortung für rund acht Millionen Euro. Nachdem die Honestis AG Eigentümer von Dorint wurde, suchte sich Michel ab April 2021 ein neues Betätigungsfeld als Cluster Hoteldirektor wieder in Oberbayern, bei den Amedia-Hotels in Dachau und in München im Olympiapark (350 Zimmer). 

Das ständige anstrengende Pendeln von Karlstadt nach München leid, habe er nun gerne das Angebot seiner Bekannten Dorothea von Droste angenommen, auch wenn er bisher für andere Größenordnungen zuständig war, als nun für 35 Zimmer mit 59 Betten im Hotel am Main. Begeistert ist er, dass seine neue Wirkungsstätte in Veitshöchheim, zu Jahresbeginn als das erste Biohotel im weiten Umkreis zertifiziert wurde.

Und sehr erfreulich ist für den Hoteldirektor, dass das Hotel am Main im September 2022 zu 90 Prozent ausgebucht war, darunter auch viele Freizeitreisende, die drei bis fünf Tage hier weilten.

Man darf gespannt sein, mit welchen Ideen der hochqualifizierte und in Netzwerken sehr starke, englisch und französisch fließend sprechende Hotelexperte die örtliche Gastronomieszene belebt.

Text und Foto Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post
L
Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich;)I
Antworten