Veitshöchheim macht Musik (Station 10): Beim Konzert des Musikvereins Veitshöchheim in der Mainlände hatte auch eine Zweitklässlerin ihren Auftritt
Als Programmhighlight 925 Jahre Veitshöchheim gingen Konzerte an 14 verschiedenen Orten am 16./17. Juli 2022 über die Bühne.
Keine Frage, dass auch der Musikverein Veitshöchheim seinen Teil zum großen Erfolg der beiden Tage beitrug, Das Orchester des über 200 Mitglieder zählenden Musikvereins hat sich nach seiner Gründung 1987 binnen kürzester Zeit zu einer geschätzten Kultureinrichtung und zu einem hervorragenden musikalischen Werbeträger Veitshöchheims entwickelt.
Dass der Verein mit Dirigent Stefan Wagner und Vereinsvorsitzender Johannes Röhm viel Wert auf Nachwuchsarbeit legt, stellte er am Sonntag beim einstündigen Blasmusik-Konzert am Sonntagnachmittag unter Beweis. Im Jugendorchester bläst nun auch schon eine Zweitklässlerin kräftig mit und auch der kleine Sohnemann des Vorsitzenden haut schon kräftig auf die Pauke.
Nach zwei Einzelstücken spielten die Nachwuchsmusiker unter der Leitung von Nadja Schelbinger dann noch gemeinsam mit dem etablierten Orchester ein Lied.
Wie gewohnt begeisterte das Orchester seine große Anhängerschar mit Blasmusik vom Feinsten, nach zwei Märschen und einer Polka mit modernen Sachen, darunter auch als Neueinstudierung den fantastischen Ohrwurm "Viva La Vida" von der Band Coldplay in einem mitreißenden Arrangement für Blasorchester.