Hauptdarsteller der „Eberhofer-Krimis“ besuchten das „Inklusive Fußball-Team Veitshöchheim“ - Im BR-Fernsehen am Montag, 4. Juli um 20.15 Uhr zu sehen
Yasser Alhussein (Mitte) vom Inklusiven Fußball-Team Veitshöchheim zeigte Simon Bezzel (links) und Simon Schwarz (rechts), wie er trotz starker Seheinschränkung super Fußball spielt.
Foto: Kevin Gies
Prominente Gäste beim Inklusions-Kick - Sebastian Bezzel und Simon Schwarz drehten in Veitshöchheim
Von Marcus Meier
Bereits zum vierten Mal schickte der Bayerische Rundfunk (BR) die Schauspieler Sebastian Bezzel und Simon Schwarz für das Format "Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger" auf Entdeckungstour.
Die beiden Hauptdarsteller der „Eberhofer-Krimis“ waren im April und Mai dieses Jahres erneut mit ihrem Wohnmobil unterwegs, um interessante Menschen kennenzulernen. Die vierte und letzte Folge der Staffel führt sie in den Norden Bayerns nach Veitshöchheim.
Dort besuchen die beiden Schauspieler das „Inklusive Fußball-Team Veitshöchheim“ und lernen viel über das Leben mit Seheinschränkung. Was Sebastian Bezzel und Simon Schwarz beim gemeinsamen Kicken genau erleben, zeigt das BR Fernsehen am Montag, den 4. Juli um 20.15 Uhr.
Am Ende des langen Drehtags wird es auf dem Sportplatz in Veitshöchheim nochmal emotional: „Ich habe eine Spezialität aus meinem Heimatland für euch dabei“, sagt Yasser Alhussein und überreicht Sebastian Bezzel und Simon Schwarz als Abschiedsgeschenk zwei Schachteln mit seiner Lieblings-Süßspeise: Kekse, die – wie in Syrien zum Zuckerfest üblich – mit Datteln gefüllt sind. „Die muss ich zuhause vor meinen Kindern verstecken“, witzelt Sebastian Bezzel, legt die Schachteln schnell im Wohnmobil ab und bedankt sich bei Yasser prompt mit einer herzlichen Umarmung.
Eine gute Stunde zuvor kicken Sebastian Bezzel und Simon Schwarz gemeinsam mit dem „Inklusiven Fußballteam Veitshöchheim“ auf dem Rasenplatz des Schulsportzentrums und kommen dabei mächtig ins Schwitzen.
„Wir haben die beiden Schauspieler nicht geschont“, berichtet Ernst Heßdörfer augenzwinkernd über das „hochklassige Match“. Der IT-Spezialist des Berufsförderungswerks (BFW) Würzburg, einem Bildungszentrum für Menschen mit Sehbehinderung, hat die inklusive Fußballmannschaft vor rund 20 Jahren mitgegründet.
„Ursprünglich war eine Betriebsfußballtruppe des BFW angedacht“, erläutert der 42-Jährige. Über die vielen Jahre des Bestehens seien dann neben sehbehinderten Mitkickenden auch Teilnehmende des Caritas Don Bosco-Bildungszentrums sowie Freunde und Bekannte zum Team gestoßen, das sich jeden Donnerstag in Veitshöchheim zum Kicken trifft. „Insgesamt haben bei uns über die Jahre schon über 150 Menschen mit und ohne Handicap mitgespielt“, erinnert sich Heßdörfer gern an „einige echte Unikate“.
Anfang Mai machten sich Sebastian Bezzel und Simon Schwarz vor Ort in Veitshöchheim ein Bild von der körperbetonten Spielweise des „Inklusiven Fußball-Teams Veitshöchheim“.
Der ganztägige Dreh des vierköpfigen Produktionsteams beinhaltete auch ein längeres Gespräch mit den Teammitgliedern Yasser Alhussein und Christina Below, die im Alltag mit weniger als fünf Prozent Sehrest klarkommen müssen.
„Wir haben Sebastian und Simon unser Handicap mit Simulationsbrillen, die das Sichtfeld einschränken, nähergebracht“, betont Yasser Alhussein, der seit rund fünf Jahren mitkickt und – ganz im Gegensatz zu seinen Mitspielern - immer barfuss aufläuft.
„Was uns beim Besuch besonders positiv beeindruckt hat, war das echte Interesse, das die Beiden uns entgegengebracht haben“, freut sich 28-Jährige, der vor den Sehproblemen und vor seiner Flucht nach Deutschland in seinem Heimatland Syrien in der 2. Liga gekickt hat.
Für die große gegenseitige Sympathie spricht auch, dass die beiden Schauspieler und das Produktions-Team nach Drehende noch lange an der „3. Halbzeit“ des Fußball-Teams teilnahmen.
Die sogenannte „3. Halbzeit“ der Inklusionskicker findet traditionell in der - nahe des Sportplatzes - im BFW gelegenen Gaststätte Roter Punkt statt. Dort verwöhnte Gastwirt Haino Helmerich die Filmcrew und die Fußballmannschaft bis spät in den Abend mit Spezialitäten vom Grill.
Wie sich Sebastian Bezzel und Simon Schwarz beim sportlichen Kräftemessen in Veitshöchheim schlagen, zeigt das BR Fernsehen am Montag, den 4. Juli um 20.15 Uhr.
In der gleichen Folge besuchen die Schauspieler einen Mann, der Obdachlose wieder in ein normales Leben zurückführen will und finden heraus, wo in Oberfranken Papayas wachsen. Wiederholt wird die Sendung im BR am Sonntag, den 10. Juli von 15.15 bis 16.00 Uhr.
Im Internet ist die Sendung ab sofort abrufbar (siehe nachstehender Link).
Bezzel & Schwarz - Die Grenzgänger | BR.de
Untertitel Video bereits in der Mediathek verfügbar BR Fernsehen Deutschland 2022 Bezzel und Schwarz, auch bekannt als "Franz Eberhofer" und "Rudi Birkenberger" oder schlicht Sebastian und Simon ...
https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-2898744.html
(kniend von rechts) Sebastian Bezzel und Simon Schwarz erfuhren beim Inklusiven Fußball-Team Veitshöchheim viel über Seheinschränkung und Zusammenhalt.
Foto: Alpay Algür