Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Medienstudent und TSGV-Tänzer Thomas Feser sucht für seine Masterarbeit Teilnehmer an einer Online-Umfrage

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 

Der Veitshöchheimer Thomas Feser schreibt gerade seine Masterarbeit und untersucht dafür in einer Studie, wie sozial engagierte Menschen in Medienbeiträgen (z.B. im TV) vom Zuschauer wahrgenommen werden.

Hierfür führt er eine große Online-Befragung durch (siehe nachstehender Link) .

Für ein repräsentatives Ergebnis benötigt seine Studie über 600 Teilnehmer.

Wie Feser sagt, hat er eine Mission. Durch seine Masterarbeit will er ehrenamtlich engagierten Menschen mehr Gehör verschaffen. „Ich will, dass sozial engagierte Menschen in den Medien sichtbarer werden!“, meint der 26-Jährige Medienstudent.

Die Medien seien voll von negativen Schlagzeilen. Feser: "Dabei gibt es doch auch so viele positive Geschichten zu erzählen, z. B. von Menschen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen. Ihnen gebührt mehr Aufmerksamkeit!“

Um dieses Ziel zu erreichen, erforscht er an der „Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg“, wie Medienbeiträge über soziales Engagement auf den Zuschauer wirken.  In einer großen Online-Befragung  will er herausfinden, wie die Berichterstattung über dieses Thema verbessert werden kann. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie sollen in Zukunft dazu beitragen, so der Student, dass die Helden unseres Alltags mehr Aufmerksamkeit in Funk und Fernsehen bekommen.

Für die Teilnahme an der Befragung sei  kein spezielles Vorwissen nötig. Je mehr Menschen an der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger seien die Ergebnisse.

Auf die Frage, was ihn zum Thema seiner Masterarbeit bewogen hat, antwortet Thomas Feser: „Schon als Kind habe ich miterlebt, dass ehrenamtlich engagierte Menschen zum Beispiel in den Sport- oder Faschingsvereinen hier in Veitshöchheim tolle Jugendarbeit leisten. Soziales Engagement ist so wichtig für unser Zusammenleben, da war das Thema für mich ganz nah. Ich will meine im Studium erlernten Fähigkeiten im Bereich Medienproduktion einfach für etwas Sinnvolles einsetzen.“

Der Student selbst ist fernseherfahren, assistierte er doch zuletzt im Februar 2022 im BR-Fernsehen bei der Fastnacht in Franken als TSGV-Tänzer dem Dreggsagg Michl Müller bei dessen Hit "Bügelnde Männer sind sexy"  als Bügelmann.

Kommentiere diesen Post