Der frühere Main-Post-Redakteur und VCC-Sitzungspräsident Günther Hillawoth ist im Alter von 67 Jahren gestorben
Zum Tod von Günther Hillawoth: Die 'Zeller Eiche' ist gefällt
Als "Zeller Eiche" hat er sich einst selbst augenzwinkernd, aber angemessen bezeichnet: Der langjährige Main-Post-Lokalredakteur Günther Hillawoth war ein Kerl wie ein Baum, schützend und Schatt...
Main-Post Redakteur Manfred Schweidler hat heute seinen verstorbenen Kollegen Günther Hillawoth in der Mainpost ausführlich gewürdigt (siehe vorstehender Link auf MP-Onlinebericht vom 18.1.)
Schweidler: "Der "Karl vom Land" war ein bodenständiger Lokalredakteur vom alten Schlag. Er setzte sich gerne an den Stammtisch zu den Leuten, um von ihren Sorgen zu erfahren. "Bei einem Schoppen redet es sich leichter" war sein Credo."
Und so war der Günther auch in seinem nur sehr kurzen Ruhestand 2020 Stammgast im Veitshöchheimer Meegärtle, soweit dies die Corona-Pandemie zuließ, um mit den Leuten im Gespräch zu bleiben, was er zuvor Zeit seines Lebens tat.
Hillawoth kam 1981 als Volontär zur Main-Post und war nach seiner Ausbildung zunächst in der Stadtredaktion Würzburg tätig. Er machte sich einen Namen von 1988 bis 1996 als Redaktionsleiter in Ochsenfurt und stellvertretender Chef der Landkreis-Redaktion. 2019 ging Hillawoth in Rente.
Um Hillawoth trauert auch der Fastnacht-Verband Franken. "Er hat die Fastnacht geliebt und gelebt", sagt Bernhard Schlereth, Ehrenpräsident des FVF. Hillawoths närrische Karriere begann 1972 mit der Aufnahme in den Elferrat in seinem Heimatort Zell. Ab 1986 leitete er als Sitzungspräsident die Veranstaltungen dort. Und nachdem er in Veitshöchheim mit seiner Frau Martina einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden hatte, übernahm er 2009 dort das Amt für vier Jahre (im Bild oben ehrt er als Sitzungspräsident bei seiner ersten Prunksitzung 2009 zusammen mit Fastnachts-Bezirkspräsident Kurt Baumeister verdiente Mitglieder), wirkte auch danach im Hintergrund weiter.
Koch beim Bratpfannenfest 2009
2010 - Die „Mixtur“ ist gelungen, die der schwergewichtige Hexenmeister Günter Hillawoth in der ersten von vier Prunksitzungen des Veitshöchheimer Carnevalclubs (VCC) im 44. Jubiläumsjahr in der Narrenarena Mainfrankensäle zelebriert, im Bild mit den VCC-Ratschweibern.
2011 mit Landrat Eberhard Nuß
Seine letzte Prunksitzung als Sitzungspräsdient 2012
Fotos Dieter Gürz