Bericht des Theaters am Hofgarten über die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - Heuer wegen Corona keine Neuinszenierungen
Die neue/alte Vorstandschaft des Theaters am Hofgarten v.l.n.r. Peter Kern (Leiter Bühnentechnik), Alexander Götz (2.Vorstand), Stefanie Wernert (ausscheidende Schriftführerin), Bernd Schäfer (1. Vorstand), Sabine Sommer (ausscheidende Schatzmeisterin), Sabine Werner (neue Schatzmeisterin) und Carina Wohlfart (neue Schriftführerin) - Foto Theater am Hofgarten
Aufgrund der Lockerungen der bay. Staatsregierung war es unter Einhaltung der Abstandsregeln möglich, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am Montag den 27.07.20 im Restaurant Tiramisu durchzuführen.
Rekordverdächtige 25 Mitglieder unseres Theatervereins fanden sich nach form- und fristgerechter Einladung dazu ein. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Bernd Schäfer und seinem Bericht zum abgelaufenen Jahr, trug unsere ausscheidende Schatzmeisterin Sabine Sommer ihren Kassenbericht vor. Der Verein steht auf finanziell gesunden Füßen und muss auch durch die Corona Krise, die uns dieses Jahr mit unserem geplanten großen Stück sowie dem Märchen einen Strich durch die Rechnung macht, keinen wirtschaftlichen Schaden fürchten.
Sodann gab Altbürgermeister Rainer Kinzkofer, Gründungsmitglied unseres Theatervereins, als Wahlleiter den Prüfbericht der Kassenrevisoren bekannt und bestätigte eine vorbildliche, einwandfrei geführte Kasse. Die Vorstandschaft konnte somit komplett entlastet werden und es wurde die Wahl der neuen Vorstandschaft vollzogen, die folgendes Ergebnis brachte:
- - 1. Vorsitzender Bernd Schäfer (wie bisher) – einstimmig gewählt
- - 2. Vorsitzender Alexander Götz (wie bisher) - einstimmig gewählt
- - Schatzmeisterin Sabine Werner (neu für Sabine Sommer) - einstimmig gewählt
- - Schriftführerin Carina Wohlfart (neu für Stefanie Wernert) - einstimmig gewählt
- - Leiter Bühnentechnik Peter Kern (wie bisher) - einstimmig gewählt
- - Revisoren Udo Mohr & Manuel Seemann (wie bisher) - einstimmig gewählt
Alle Gewählten nahmen das Amt an. Die Vorstandschaft bedankte sich im Anschluss bei unseren beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sabine Sommer & Stefanie Wernert für ihr außerordentliches Engagement für unseren Theaterverein und würdigten dies mit einem Gutschein für eine Frei Licht Bühnen Veranstaltung und einem Blumengruß. Wir wünschen an dieser Stelle nochmals beiden alles Gute und hoffen, dass sie noch lange ihrem Theaterverein die Treue halten.
Mit den beiden Nachfolgerinnen in den Ämtern, Sabine Werner & Carina Wohlfart, konnten wir zwei aktive Schauspielerinnen unsers Ensembles als Nachfolgerinnen gewinnen und freuen uns auf eine harmonische und gute Zusammenarbeit und sagen Danke, dass sie neben ihrer aktiven Schauspielkarriere auch noch bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen. Das ist leider in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr, zeigt uns aber, dass dies bei unserem Verein Gott sei Dank noch kein Problem darstellt.
Auch konnte die Vorstandschaft in Sachen neue Regie für unser großes Stück erste Neuigkeiten vermelden, die allerdings noch in der spielfreien Corona Zeit final geklärt werden müssen. Es ist aber kein Geheimnis, dass wir hier mit jemandem im Gespräch sind, der in Veitshöchheim und darüber hinaus über einen sehr guten Ruf in der Theaterszene verfügt. Soviel sei verraten: er heißt nicht Berthold mit Vornamen, sondern Günther, wohnt hier im Dorf und nicht in der Stadt und ist Pensionär und kein Müller von Beruf.
Im Anschluss folgte noch der Punkt Anträge, Aussprache & Sonstiges und um 20.35 Uhr konnte die harmonische Veranstaltung geschlossen werden.
Noch ein Hinweis an unsere großen und kleinen Theaterbesucher:
Nachdem zum heutigen Zeitpunkt noch niemand sicher voraussagen kann, wie es mit der Corona Pandemie weitergeht, bitten wir alle unseren treuen Theaterbesucher um Verständnis, dass wir für dieses Jahr unsere Planungen für ein großes Stück und dem Weihnachtsmärchen einstellen mussten.
Zum einen wollen wir natürlich unsere Gäste schützen, zum anderen können wir das erforderliche Gesundheits-und Hygienekonzept mit unserem kleinen Verein in den Mainfrankensälen nicht umsetzen. Zum weiteren ist es leider auch so, dass eine Zuschauerkapazität, wie wir sie bisher hatten, behördlicherseits z.Zt. nicht zugelassen ist, so dass hier für uns auch ein extremes Kostenrisiko bestünde. Mit schwerem Herzen haben wir uns aus diesen Gründen entschlossen, in dem Jahr keine Aufführungen stattfinden zu lassen.
Uns ist das nicht leichtgefallen, aber die Gesundheit unserer Besucher steht über allem. Wir sind optimistisch im nächsten Jahr wieder wie gewohnt zu spielen, bereiten uns dafür auch bereits vor und freuen uns, Sie/euch dann wieder als unsere Gäste im normalen Rahmen begrüßen zu dürfen. Auch werden wir Sie/euch über VHH aktuell und dem Veitshöchheim Blog stets am laufenden halten.
Bleiben Sie gesund, bis hoffentlich bald, wenn es wieder heißt „Bühne frei“
Theater am Hofgarten e.V.
Alexander Götz, 2. Vorstand