Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Katja Goll feierte 75. Geburtstag am 23. August

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Katja Goll 75. Geb.
Katja Goll 75. Geb.
von Dieter Gürz

Mit jugendlichem Elan und Aussehen feierte gestern die für ihr jahrzehntelanges soziales Engagement bekannte Veitshöchheimerin Katja Goll, geborene Nagl ihren 75. Geburtstag. Dies kommt nicht von ungefähr, denn die Jubilarin tut auch im fortgeschrittenen Alter alles dafür, noch fit zu sein.

Zur großen Gratulantenschar gehörten neben ihrer Tochter und zwei Enkeln und deren Familienangehörigen denn auch die Damen der Gymnastik-Gruppe des Sportvereins, in der sie seit über 20 Jahren aktiv ist. Ständig unternimmt Katja Goll auch Fahrrad- und Wanderausflüge. Entspannung findet die bis 1988 praktizierende Schneiderin und anschließend bis zur Pensionierung 1995 im Rewe-Markt tätige Kassiererin beim Kuchenbacken und in der Blütenpracht ihres großen Gartens.

Die in Bronnbach im Taubertal geborene Jubilarin verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Lauda, ehe sie 1954 nach der Hochzeit mit ihrem Mann Karl nach Würzburg zog. 1972 wurde das Paar dann in Veitshöchheim in der Oberen Riedstraße ansässig.

Schon ab 1974 arbeitete Katja jahrzehntelang aktiv im SPD-Ortsverein und im Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt mit, setzte sich drei Perioden von 1978 bis 1996 im Gemeinderat, im Hauptausschuss aber auch in der Arbeitsgemeinschaft Sozialstation und als Ortswaisenrätin für ältere Bürger und benachteiligte Menschen ein.

Es war ihr so auch ein großes Anliegen, 1984 den Verein für Nachbarschaftshilfe zu gründen und zehn Jahre lang zu leiten.

Aufgrund ihrer sozialen Ader war die SPD-Genossin auch 20 Jahre lang als Gewerkschaftlerin und zehn Jahre als Betriebsrätin tätig und vertrat den Ortsverein, in dessen Vorstand sie heute noch aktiv ist, auch überregional über 20 Jahre in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, im Kreis- und im Unterbezirksvorstand.

Für ihr Engagement für das Gemeinwohl erhielt Katja Goll zahlreiche Ehrungen. Neben der kommunalen Verdienstmedaille wurde sie auch beim gemeindlichen Neujahrsempfang 1997 ausgezeichnet.

 

Kommentiere diesen Post