Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Friedhof an der Martinskapelle wird aufgewertet

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Durch verschiedene Maßnahmen versucht die Gemeinde Veitshöchheim im alten Friedhof an der Martinskapelle eine erhebliche gestalterische Verbesserung zu erreichen und für den Friedhofsbesucher einen Platz zum Ausruhen, Trauern und Kommunizieren zu schaffen.

Der gemeindliche Hauptausschuss billigte das vom Friedhofsreferenten Klaus Krautschneider in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsplaner Thomas Struchholz unentgeltlich entwickelte Konzept mit Kosten von rund 20.000 Euro.

So wird nördlich der Aussegnungshalle die unschöne Grünfläche unterhalb der Robinie nebst Wasserbecken ersetzt durch einen erweiterten und neu gestalteten Platz mit Sitzbänken und aufgelockerter Bepflanzung. Hierzu muss noch ein verbliebenes Grab umgebettet werden. Die neu zu gestaltende Wasserstelle soll vor allem für die älteren Besucher eine Barriere freie Entnahmestelle erhalten.

Platz Robinie Aussegnungshalle
Platz Robinie Aussegnungshalle
von Dieter Gürz

.

Martinskapelle
Martinskapelle

Eine Umgestaltung erfolgt im Interesse von Gehbehinderten und älteren Mitbürger durch den Bauhof auch nördlich der Martinskapelle. Das einzelne noch bestehende Grabrecht neben der Kapelle ist abgelaufen und wird nicht verlängert. Geplant ist hier einen Zugang ohne Treppen zu schaffen und diesen Bereich zu bepflanzen und hier zwei Bänke zu situieren.

Rodungsmaßnahmen und andere Detailarbeiten übernimmt der Bauhof. Mit dem Verlegen der Großplatten wird dagegen eine Fachfirma beauftragt.

Kommentiere diesen Post