Fastnachtsverband spendet 333 Euro-Stücke für Aktion "Ein Stuhl für jedes Kind" des Bilhildiskindergarten-Vereins
333 Ein-Euro-Stücke in einem Säckchen übergibt im Bild Bernhard Schlereth (mit Krawatte), der Präsident des Fastnachtsverbandes Franken den Kleinen des Bilhildiskindergarten, sehr zur Freude von (v.r.) Pfarrer Robert Borawski, Leiterin Angelika Vey-Rossellith und der Bilhildisvereins-Schatzmeisterin Christiane Backmund.
Wie Schlereth bei der Übergabe sagte, habe sein Verband einen besonderen Bezug zum Haus der Begegnung und auch zu Pfarrer Borawski als Hausherrn. Hier geht nämlich traditionell der Empfang nach der Fernsehsitzung "Fastnacht in Franken" über die Bühne. Dass dies auch heuer wieder möglich war, obwohl hier noch bis Ende Juni provisorisch der Bilhildis-Kindergarten bis zur Einweihung seines neuen Bauwerks residiert, dafür sei er dem Pfarrer und seiner Leiterin sehr dankbar. Schlereth: „Das ganze Team hat Verständnis für die Belange des Empfangs gezeigt und auch mitgeholfen das vom Kindergarten als Garderobe und Empfangsraum mit benutzte Foyer vor dem großen Saal zu räumen.“ Die nun übergebene "närrische" Spende solle eine kleine Anerkennung für das entgegengebrachte Verständnis und gleichzeitig der Auftakt für die Spendenaktion "Ein Stuhl für jedes Kind" des Kindergarten-Vereins sein.
"Wir brauchen noch viel Geld" betont denn auch Pfarrer Robert Borawski. Zwar werde der zwei Millionen Euro teure Neubau für zwei Kindergartengruppen (50 Kinder) und zwei Krippengrupen (24 Kinder), der am 30. Juni eingeweiht werden soll, großteils durch Zuschüsse finanziert. Es gibt 817.000 Euro staatliche Fördermitttel. Die Gemeinde leistet 658.000 Euro. Der Eigenanteil der katholischen Kirchenstiftung Sankt Vitus als Träger von 557.000 Euro werde zu 90 Prozent aus Diözesanmitteln finanziert.
Die restlichen zehn Prozent, also rund 60.000 Euro müssen aber nach den Worten des Seelsorgers vom Trägerverein für die Ausstattung im Innen- und Außenbereich aufgebracht werden.
Da der Verein nur über wenig Gespartes verfüge, sei man auf Spenden angewiesen. Der Pfarrer hofft deshalb auf viele Nachahmer, die wie der Fastnachtsverband "Stühle" spenden.
Borawski: "Jede noch so kleine Spende hilft uns dabei, unserem Ziel ein ganzes Stück näher zu kommen." Alle Spender würden namentlich "verewigt" und ein Spenden-Barometer im Kindergarten zeige an, was noch gebraucht werde.
Spendenkonto: Kindergartenverein St. Bilhildis, VR-Bank Würzburg, BLZ 79090000, Kto. 5730970