Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Eindrucksvolle Eröffnung der 20. Veitshöchheimer Altortweihnacht - Ein Besuch lohnt sich

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

eroeffnung 01 eroeffnung 02 eroeffnung 01a

"Genießen Sie diese drei Adventswochenenden und kommen Sie etwas zu sich. Weihnachten ist dann, wenn ein stilles Lächeln von Herzen kommt, das Ich zum Wir sich wandelt, wenn Hände lieber geben als nehmen, wenn aus Abstand Nähe kommt, wenn Augen zu leuchten beginnen." Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Rainer Kinzkofer  nach dem festlichen Geläut der Glocken von Sankt Vitus die diesjährige Veitshöchheimer Altortweihnacht. Er bedankte sich besonders bei den beiden Verantwortlichen des Verkehrs- und Gewerbevereins Anne-Rose Petzlitz und Lilo Jeske für die Organisation der nun schon  20. Altortweihnacht.

eroeffnung 04 eroeffnung 05 eroeffnung 04b  

Die Kleinen des Martinskindergartens hatten bei der Eröffnung ihre helle Freude, als sie zu Gitarrenbegleitung  "Zumba, zumba, lasst uns singen, es ist wieder Weihnachtszeit" und das Lied von der Weihnachtsbäckerei anstimmten.

eroeffnung 03 Musikverein 01a eroeffnung 03 Musikverein 01 eroeffnung 03 Musikverein 08 eroeffnung 03 Musikverein 02 eroeffnung 03 Musikverein 04 eroeffnung 03 Musikverein 03 eroeffnung 03 Musikverein 07 eroeffnung 03 Musikverein 06

Anschließend begrüßte musikalisch auch der Musikverein die vielen Gäste. So gibt es an allen drei Adventswochenenden ein reichhaltiges Programm. Es gibt eine Meditation in der Vituskirche, führt der Nachtwächter in die Vergangenheit, der Nikolaus wird auftreten, man kann mit einer Kutsche fahren oder vor der Vituskirche ist ein Konzert zum Mitsingen.


Zum Jubiläum hat der VGV auch eine Tombola mit 200 Preisen organisiert. Der Verkaufserlös der 2000 Lose zu je einem Euro kommt voll der Aktion Patenkind zu Gute.

Altortweihnacht2013 Huette 07 Mittelschule 1 Altortweihnacht2013 Huette 07 Mittelschule 2 Altortweihnacht2013 Huette 07 Mittelschule 3

Sehr lobenswert ist das Engagement der 36 Schüler der beiden achten Klassen der Veitshöchheimer Mittelschule, die am ersten Adventswochenende an ihrer Hütte nicht wie alle anderen Weihnachts-Marktanbieter in die eigene Taschewirtschaften, sondern uneigennützig zugunsten der Taifun-Opfer auf den Phillipinen selbst gebastelte Sachen und in einer Tombola bei Firmen gehamsterte Preise verkaufen (auf dem Foto links Nina Walter, Cora Scharnberger, Leslie Endres, Nina Schlund und Janina Treutlein). So hatten mit ihren Fachlehrern im Projektunterricht u.a. die Technikschüler Kerzenständer, Sterne und Elche gedrechselt, die Wirtschaft-Schüler Weihnachts-Rezeptbücher gefertigt und die Sozial-Fachschüler Lebkuchen und Plätzchen gebacken. Besonders fleißig war die Schülerin Klara Kilian, von der sogar die Lehrkräfte lernen konnten, wie man hübsche Mützen häkelt. Sogar am schulfreien Buß- und Bettag kamen die Mittelschüler freiwillig in die Schule, damit auch ja alles perfekt wird.


Altortweihnacht2013 Huette 08 Kiga Martin 1

Eltern, Erzieher und Kinder waren auch im Martinskindergarten sehr fleißig, backten Plätzchen, kochten Marmelade und bastelten kleine Präsente, Anhänger und sonstigen Weihnachtsschmuck, die sie nun ihrer Hütte am ersten Adventswochenende feilboten.


Altortweihnacht2013 Huette 14 Feuerzangenbowle Altortweihnacht2013 Huette 03 Reichenbauer Gulasch im Brott Altortweihnacht2013 Huette 03 Reichenbauer Gulasch-Kopie-1

Hauptpreis ist ein Wochenende für zwei Personen in Bodenmais, gespendet vom Reisebüro am Hofgarten, das sich auch ansonsten stark in die Altortweihnacht eingebracht hat. Es hatte einen stand mit Feuerzangenbowle und einen weiteren mit neuen Suppenkreationen aus verschiedenen Reiseländern wie Thai-Curry-Suppe mit Cocos-Baguette sowie als kulinarisches Schmankerl Gulasch im eigenen Brotmantel.


Altortweihnacht2013 Huette 00 Eingang eroeffnung 07

Wie am ersten wird es auch am zweiten und am dritten Adventswochenende im heimelig  iluminierten  Rathausinnenhof ein reichhaltiges Programm geboten. Es ist, wie der Bürgermeister in seiner Eröffnungsrede feststellte, ein Treffpunkt, wo man sich begegnet, den Kontakt sucht und Gespräche führt. Es gibt dazu auch viele Stände mit Naturalien, wo man sich verköstigen kann.

Altortweihnacht2013 Huette 15 Etna 1 Altortweihnacht2013 Huette 15 Etna 2

Neu ist das Angebot von ETNA-Gastwirt Marco Gagliardi, der in Hütte 15 (mit Sohn Enrico) leckere Pizzas aus dem Pizzaofen  in verschiedenen Variationen und sizilianische Rotweine serviert.

Altortweihnacht2013 Huette 06 Crepes Altortweihnacht2013 Huette 04 Weingut Goettler Altortweihnacht2013 Huette 10 VCC 1 Bratwurst Altortweihnacht2013 Huette 10 VCC 2 Punsch Altortweihnacht2013 Huette 10 VCC 2 Punsch 1

Kulinarisch gibt es weiter viel Süßes wie Crepes und Waffeln nebst Kinderpunsch in der Hütte von Karin Dombrowski-Mogath und Petra Ehrhard. Glühwein und andere Genüsse gbit es am Stand des Weinguts Göttler. Der Veitshöchheimer Carneval-Club hat gleich zwei Hütten,eine mit Bratwurst, Pommes und  ein eine zweite mit köstlichen aromatisierten Glühweinen wie Bratapfelpunsch oder Met-Honig-Glühwein vertreten.


Altortweihnacht2013 Huette 01 Mandelbrennerei Altortweihnacht2013 Huette 01 Karussell 2 Altortweihnacht2013 Huette 01 Karussell 1a 

Tradition hat bei der Altortweihnacht auf dem Kirchplatz Jöst & Töchter mit ihrem Mandelbrennerei-Stand und dem Kinderkarussell.


Altortweihnacht2013 Huette 20 Voigt Krippenausstellung Altortweihnacht2013 Huette 20 Voigt Krippen

Sehenswert sind die Prachtexemplare von Weihnachts-Krippen, die Rudi Voigt in einer eigenen Hütte präsentiert. In einer zweiten von ihm sind neben Deko, Engel und Weihnachtsschmuck auch kleinere Krippen zu haben.


Altortweihnacht2013 Huette 16 Toepferei Korbacher Altortweihnacht2013 Huette 13 Konrad Imkerei Altortweihnacht2013 Huette 18 Kuemmeth Likoere Altortweihnacht2013 Huette 22 Dufthoelzer

In den sonstigen Hütten gibt es vielfältiges Kunsthandwerk, Holzspielwaren und Kuscheltiere, Schmuck in allen Variationen, Krippen, Handgetöpfertes, Seidenfloristik, Glaskunst, Strick- und Häkelarbeiten, allerlei Weihnachtsschmuck, Imkereiprodukte, Edelbrände und Gewürze im Angebot  - Fotos v.l. Töpferei Korbacher, Imkereiprodukte von Josef Konrad und Weinspezialitäten und Brände von Günther Kümmet sowie Dufthölzer von Josef Krawczyk.

Altortweihnacht2013 Huette 06 Altortweihnacht2013 Huette 11 Lieber Dekoration 1 Altortweihnacht2013 Huette 11 Lieber Dekoration 2

Viel weihnachtliche Dekoration, Adventsfloristik gibt es in diesen Hütten von R. Jakob und Liebler.

Altortweihnacht2013 Huette 02 Gewuerze Kinzig Altortweihnacht2013 Huette 19 Juenger Altortweihnacht2013 Huette 21 Rimpar

Vertreten ist auch Frank Hochstätter mit Gewürzen, Brigitte Jünger mit Filzwaren und Gestricktes und in Hütte 21 die Marktplatzperle Rimpar mit Weihnachtsschmuckartikeln. In dieser Hütte 21  ist am zweiten Adventswochenende die Partnerstadt Greve in Chianti mit toskanischen Spezialitäten und am dritten Wochenende die Bäckerei Otto mit traditionellen Backwaren aus der Partnerstadt Geithain vertreten.

Altortweihnacht2013 Huette 23 Schmelz Drechsel Altortweihnacht2013 Huette 22 Schnitzereien 1 Altortweihnacht2013 Huette 23 Rathausfoyer 01 Fenske

Im Rathausfoyer bieten Günther Schmelz Kunstdrechselbarbeiten und Weihnachtspyramiden und Adam Florian Schnitzereien in Holz sowie Peter Fenske Spielsachen an.

Kommentiere diesen Post