Bis Ende 2014: Lärmintensive Bauarbeiten an den Bahnanlagen in Veitshöchheim und Zell am Main auch nachts und an den Wochenenden
Wer heute in Veitshöchheim am Bahnhof vorbeikam, wird sich gewundert die Augen über die ganze Flotte der gelben, auf dem östlichen Gleis stehenden Bau-Schienenfahrzeugen gerieben haben. Des Rätsels Lösung:
Laut Pressemitteilung der DB Netz AG Regionalbereich Süd, verantwortlich für den Betrieb und die Unterhaltung der Gleisanlagen, werden zur Verbesserung der Infrastruktur im Großraum Würzburg im Bahnhof Veitshöchheim und im Bereich des Haltepunktes Würzburg Zell
- 1300 Meter Gleis neu gebaut,
- fünf zusätzliche Weichen eingebaut
- und umfangreiche Um- und Neubauten an Oberleitung und Signalanlagen
durchgeführt.
Nach Abschluss der Bauarbeiten Ende 2014 werde man hier dann modernisierte Bahnanlagen vorfinden, auf denen
die Züge auch künftig pünktlich und reibungslos verkehren.
Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille. Während der Bauarbeiten sind die Anwohner der
Bahnstrecke in Veitshöchheim und Zell gewissen Unannehmlichkeiten ausgesetzt, da Lärm- und Staubbelästigungen leider nicht auszuschließen sind. Der An- und Abtransport der Neustoffe und Abfälle muss laut DB aus bauablauftechnischen Gründen auch per LKW erfolgen.
Um den regulären Bahnbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, finden die Bauarbeiten ab jetzt durchgehend bis Ende 2014 auch Nachts und an Wochenenden statt.
Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bittet die Bahn alle betroffenen Anlieger um Verständnis.