Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

40jähriges Dienstjubiläum des Verwaltungsinspektors (AZ) Klaus Schnapp

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Schnapp-40-Dj-01.jpg

Eine Dankurkunde und Präsente erhielt der Verwaltungsinspektor (AZ) Klaus Schnapp zur Vollendung einer 40jährigen Dienstzeit im öffentlichen Dienst von Veitshöchheims Bürgermeister Rainer Kinzkofer und der Personalratsvorsitzenden Tatjana Hertlein.

Seine berufliche Karriere im öffentlichen Dienst begann der 56jährige Jubilar Mitte August 1972 als Regierungsassistenten-Anwärter bei der Bezirksfinanzdirektion Würzburg. Hier war er bis auf eine zweijährige Unterbrechung nach der Ausbildung bei der Staatsoberkasse München in der Lohnbuchhaltung tätig, zuletzt als Bezüge-Sachbearbeiter für Lehrkräfte.

 

Schnapp.jpg

Mitte April 1991 wechselte der mittlere Verwaltungsbeamte dann zur Gemeinde Veitshöchheim zunächst zur Verwendung im Bauamt. Doch aufgrund seiner Vorbildung und Berufserfahrung als Bezügerechner übertrug ihm Bürgermeister Rainer Kinzkofer schon bald die Lohn- und Gehaltsabrechnung für die rund 90 Mitarbeiter der Gemeinde und ab November 1993 auch die Leitung des Verkehrsüberwachungsdienstes (VÜD) der Gemeinde. Dieser ist in Veitshöchheim nicht nur für den ruhenden, sondern seit 2004 auch für die Überwachung des fließenden Verkehrs zuständig. Aufgrund von Zweckvereinbarungen wickelt Schnapp den VÜD auch für weitere Gemeinden ab, so seit 1996 für Margetshöchheim (nur ruhend), seit 1999 für Rimpar, seit 2000 für Rottendorf (nur ruhend), seit 2004 für Höchberg und seit 2006 für Sommerhausen und Winterhausen.

 

Der Bürgermeister lobte in seinen Dankesworten seinen seit 1980 in Veitshöchheim wohnhaften Mitarbeiter auch für dessen ehrenamtlichen Einsatz in seiner Freizeit. So ist Schnapp seit über 40 Jahren Mitglied beim Roten Kreuz, war hier 20 Jahre als Rettungssanitäter aktiv, half beim Aufbau des HvO (First Responder) in Veitshöchheim. Er engagierte sich bis zu seinem 50. Lebensjahr auch bei der örtlichen Wasserwacht als Rettungsschwimmer und als Aufsicht am Badesee oder im Geisbergbad. Derzeit ist er Beisitzer im Vorstand des SPD-Ortsvereins.

Kommentiere diesen Post