Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Streuobstwiesenforscher und Obsthelden gesucht! Neuer Kinder-Mitmachworkshop an der LWG Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Foto Marco Drechsel, LWG

Wie schmeckt ein reifer Apfel direkt vom Baum? Wie viele Blüten wachsen wohl auf einem Quadratmeter Wiese – und welche Tiere leben dort? Antworten auf solche Fragen finden Kinder künftig ganz praktisch und spielerisch bei einem neuen Workshop der Bayerischen Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.

Die beliebten Mitmachworkshops für Kinder, die die Gartenakademie seit Jahren anbietet, bekommen Zuwachs: Ab dem kommenden Frühjahr gibt es zusätzlich ein Programm rund um das Thema „Streuobstwiese“ – als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, aber auch als Ort gesunder Früchte. Die jungen Teilnehmer dürfen dabei selbst zu kleinen Streuobstwiesenforschern oder gar zu „Obsthelden“ werden.

Eine sechste Klasse eines Gymnasiums in Fulda durfte das neue Konzept bereits ausprobieren. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: Natur kann richtig spannend sein!

Natur zum Anfassen
Für feste Gruppen wie Schulklassen oder Hortgruppen bietet die Gartenakademie zwei Workshop-Varianten an.

Im ersten Konzept werden die Kinder zu „Streuobstwiesenforschern“. Dabei geht es um die Vielfalt der Wiese: Welche Pflanzen wachsen hier, wer summt, krabbelt oder flattert zwischen den Obstbäumen? Die Kinder dürfen zählen, rätseln und beobachten – eine Mischung aus Naturerkundung und Quiz sorgt für Spaß und Entdeckerfreude.

Das zweite Konzept, die „Streuobstwiesenobsthelden“, findet ausschließlich im Herbst statt – wenn die Äpfel reif sind. Durch Experimente erfahren die Kinder, woran man erkennt, ob ein Apfel erntereif ist. Und natürlich darf auch gekostet werden! Zum Abschluss erhält jedes Kind eine kleine Urkunde als Erinnerung an den Forschertag.

Mitmachen – so geht’s
Mitmachen können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Wer als feste Gruppe teilnehmen möchte, kann sich ab dem Frühjahr direkt bei der Bayerischen Gartenakademie unter bay.gartenakademie@lwg.bayern.de

Kommentiere diesen Post