Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Mit Laternen, Liedern und St. Martin durch den Altort am 9. November, 17 Uhr

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ich geh mit meiner Laterne…“ – am Sonntag, 9. November, wird dieses Lied wieder durch den Altort klingen, wenn der traditionelle St.-Martinszug der katholischen Kirchengemeinden Veitshöchheim um 17 Uhr am Rathausplatz startet. Dort beginnt das Fest mit dem beliebten Martinsspiel, das an die berühmte Mantelteilung des heiligen Martin erinnert – ein Sinnbild für Mitmenschlichkeit und Teilen.

Begleitet von Pferd und Reiter zieht der Lichterzug anschließend durch die Straßen des Altorts – über Kirchplatz, Kirchstraße, Obere Maingasse bis zur Mainlände und wieder über die Untere Maingasse zurück zum Rathausplatz. Die Feuerwehr sichert die Wege, und der Musikvereins Veitshöchheim sorgt für die musikalische Begleitung mit klassischen Laternenliedern.

Nach dem Umzug erwartet die Teilnehmenden ein stimmungsvolles Beisammensein auf dem Rathausplatz. Die Kinder dürfen sich dort über eine gebackene Martinsgans freuen. Für das leibliche Wohl sorgen das Gemeindeteam und die Kolpingsfamilie: Es gibt warme Würstchen mit Brötchen und Brezeln. Der Arbeitskreis Kenia schenkt Glühwein und Kinderpunsch aus  (bitte Tasse/Becher mitbringen) – der Erlös kommt wie immer dem Partnerkindergarten in Kenia zugute.

„Wir laden alle Familien und Gemeindemitglieder herzlich ein, mit Laternen, Liedern und guter Laune dabei zu sein“, sagt Pastoralreferentin Lisa Fischer. „Der Martinszug ist jedes Jahr ein schönes Zeichen des Teilens und der Gemeinschaft.“

 

Kommentiere diesen Post