Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Glücksspirale sei Dank! Mobiles digitales Whiteboard ermöglicht im BFW gleichberechtigte Schulungen für alle.

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Pressemitteilung des BFW vom 14.10.2024

Dank der Glücksspirale kann das Berufsförderungswerk Würzburg (BFW Würzburg) in Veitshöchheim als berufliches Bildungszentrum für blinde und sehbehinderte Menschen nun ein mobiles digitales Whiteboard anschaffen.

Diese Technologie eröffnet viele neue Möglichkeiten in der Ausbildung und Förderung der Teilnehmenden. Mit einem digital anpassbaren Whiteboard wird sichergestellt, dass alle Schulungen für alle zugänglich und effektiv sind.

Für sehbehinderte Menschen ist eine kontrastreiche und blendfreie Darstellung von Informationen von großer Bedeutung. Die Möglichkeit, Farben und den angezeigten Informationsausschnitt individuell anzupassen, ermöglicht jedem Teilnehmenden, die Information bestmöglich wahrzunehmen. Zusätzlich bieten große, flächige Darstellungen den Vorteil, dass Inhalte besser erfasst und verstanden werden, was die aktive Teilnahme am Unterricht fördert.

Teilnehmende mit Seheinschränkung müssen sich nicht direkt vor dem Display positionieren oder sich mit eigenen Vergrößerungssystemen den Inhalt zugänglich machen, sondern können sich, wie alle anderen Teilnehmenden, im Raum bewegen.

Menschen, die wegen ihrer Augenerkrankung Schwierigkeiten haben, flächige Darstellungen zu erfassen, können sich individuelle Ausschnitte der Information zugänglich machen.

Mit einem mobilen digitalen Whiteboard wird allen, Teilnehmenden, Mitarbeitenden, mit und ohne Sehbehinderung, gleichberechtigt ermöglicht in Besprechungen, Schulungen oder Workshops, Informationen gut und blendfrei wahrzunehmen, zu teilen und gemeinsam bearbeiten zu können.

Außerdem können Personen, die online teilnehmen, gut gesehen und damit integriert werden. Die Mobilität des Whiteboards, macht es möglich die Technik in verschiedensten Arbeitssituationen nutzen zu können.

Gerade befindet sich das BFW Würzburg noch in der Erprobung der verschiedenen Konfigurationen. Für die verschiedenen Settings, Besprechungen, Schulungen und Workshops werden fertige Konfigurationen vorbereitet, um die Nutzung in allen Bereichen zu erleichtern. Der Einsatz des mobilen Whiteboards macht bereits jetzt Spaß und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, die Teilhabe noch einfacher zu gestalten.

In den letzten 50 Jahren hat die Glücksspirale schon zahlreiche gemeinnützige Vorhaben mit insgesamt mehr als 2,2 Milliarden Euro unterstützt. Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist Partner der Glücksspirale und erhält u.a. Fördergelder für gemeinnützige Projekte. 

Mit den jährlich rund 2,4 Mio. Euro, die dem Paritätischen so zur Verfügung stehen, unterstützt der Verband jährlich über 240 Projekte der sozialen Arbeit Paritätischer Mitgliedsorganisationen. Dabei sind die Förderprojekte so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

Foto  (Schmitt, T.): Die Mitarbeitenden des BFW erproben ihr neues mobiles digitales Whiteboard in Besprechungen.

 

Kommentiere diesen Post