Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Musik der 70er Jahre - das war das Motto des grandiosen Sommerkonzertes am Gymnasium Veitshöchheim.

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Schulleiter Dr. Bernhard Brunner begrüßte das Publikum zu dem zweiten Abend des „Kulturfestivals am Gymnasium“, nachdem in der letzten Woche bereits das Konzert der Streicher- und Bläserabteilung stattgefunden hatte, und die Aufführungen der Theatergruppen noch folgen werden. Nach seiner Einschätzung waren an diesem Abend mindestens 80 Darbietende beteiligt.

In sichtlicher Vorfreude wies er darauf hin, dass das gewählte Motto die Musik seiner Jugend darstellt und alle die großen Namen wie Queen, ABBA, und andere hier zum Klingen gebracht würden.
Dass der Abend in der Form stattfinden konnte ist einer glücklichen Fügung zu verdanken, war doch die Chorleiterin Claudia von der Goltz noch im Frühjahr für unbestimmte Zeit krankheitsbedingt ausgefallen.

In der Pause verköstigte die Q11 das Publikum mit Selbstgebackenem und Getränken, um ihren Abiball 2025 finanzieren zu können.

"Time Warp" aus der „Rocky Horror Picture Show“, war einer der Höhepunkte der "Musik der 70er Jahre", die unter der Leitung der Musiklehrerin Claudia von der Goltz verschiedene Chöre der Unter- und Oberstufe, die Schulband von Wolfgang Cimander und ein Streicherensemble der Musiklehrerin Christine Gaillard beim Sommerkonzert des Gymnasiums Veitshöchheim in der Schulaula darboten. Sie beglückten die 240 Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm mit vielen Songs einer längst vergangenen Zeit.

"Time Warp" war dann auch die Zugabe, mit der der Chor der Klassen 8-12, hinreißend in den Gesang-Soloparts neben den beiden Lehrern der Schule, Patrick Freudenberger und Michael Kerber, auch die beiden Abiturientinnen Emmy Haendel und Alena Schneider. Mit minimalen Gesten und koordinierten Bewegungen gelang es dem großen Ensemble, das Publikum zum Mitklatschen mitzureißen.

 

 

 Chor Klasse 8-12 + Schulband + Streicher

In großer Besetzung sorgte der Chor der Klassen 8-12 zusammen mit Streichern und Schulband mit  "Viva la Vida" von Goldplay für den Höhepunkt vor der Pause.

"Es lebe das Leben!" hatte Schulleiter Bernhard Brunner als wichtigste Botschaft des Abends bezeichnet. Dieses Lied hatten sich vor kurzem auch die beteiligten Abiturienten  gewünscht als Krönung ihrer Abi-Abschlussfeier in den Mainfrankensälen nach der Zeugnisvergabe.

 

 

  Schulband

Die von der Lehrkraft Wolfgang Cimander geleitete Schulband (Viola Fischediek, Luise Bien, Moritz Ergezinger, Thomas Pries Janzen, Sophie Saul (Hotel California), Rebecca Rockenstein, Moritz Freudenberger, Jannis Werner und Luis Za) zündete ein Feuerwerk der guten Laune auch alleine, zunächst mit "Hotel California" der Eagles.

Damit legte die Band die Messlatte gleich hoch, eine doch ziemlich knifflige Nummer für die beiden E-Gitarristen (Thomas Prieß-Janzen und Luis Zankl), die das meisterlich bewerkstelligten.

Gleich nach der Pause heizte die Band so richtig ein mit  "Hold the line" und "Child's Anthem" mit spektakulären Intro, die zu den bekanntesten Hits der 1977 gegründeten Rockband Toto zählen. Sogleich war die Stimmung im Groove-modus.

Hervorzuheben waren hier die solistischen Beiträge von Moritz Ergetzinger (Klavier), die Sologitarre von Thomas Prieß-Janzen und der dreistimmige Gesang mit Viola Fischedieck, Luise Bien und Wolfgang Cimander.

 

Stürmisch umjubelt war dann  "I will survive" (Ich werde überleben), einer der berühmtesten Disco-Hits und Gloria Gaynors bekanntester Titel

und der Nr. 1-Hit "Stayin alive" der Bee Gees aus dem Soundtrack zum Film Saturday Night Fever (Gesang Soli von Luise Bien und Viola Fischediek).

Es war dies eine probentechnische Meisterleistung, wo die Band verstärkt wurde von dem eigens dafür arrangiertem Streicherensemble (Ltg. Christine Gaillard).

 Männerchor

Der von Claudia von der Goltz dirigierte Männerchor sang mit Gitarrenbegleitung von Bernard von der Goltz den von John Denver 1971 veröffentlichten Song "Country Roads", der 2000  zum Country-Song des Jahrhunderts gewählt und im März 2014 vom Parlament in West Virginia zur offiziellen Hymne erklärt wurde.

 Vokalensemble Q 11/12

Das Vokalensemble Q11/Q12 erfreute mit Gitarren-Begleitung von Bernhard von der Goltz und Wolfgang Cimander am Klavier interpretierte Bob Marleys "Three little birds" in stilechter Reggae Manier und zeigte damit eine andere Facette des vielfältigen Musikspektrums der 70 Jahre. Es ist dies ein Klassiker, der die Herzen der Menschen weltweit nicht nur durch seine eine mitreißende Melodie, sondern auch durch  tiefgreifende Worte über  Optimismus und Hoffnung, selbst in schwierigen Zeiten berührt.

 Chor Klasse 5-7

Das Konzert eröffnet hatte der Chor der Klassen 5-7 mit "Über den Wolken" von Reinhard Mey und dem Erfolgshit "Über sieben Brücken musst du gehn", dass die DDR-Rockband "Karat" veröffentlichte und von  Peter Maffay neu arrangiert, ebenfalls eine große Bekanntheit erlangte. Die noch jungen Stimmen bestachen in der Schlichtheit und Präzision des Vortrages.

Von Bernard von der Goltz am Klavier begleitet, erntete der Unterstufenchor nach der Pause für den Ohrwurm "Morning has broken" von Cat Stevens und "Super Trouper" von ABBA ebenfalls stürmischen Applaus.

Die gute Stimmbildungsarbeit mit den Jugendlichen lässt hoffen, so Musiklehrerin Claudia von der Goltz, dass hier der kommende Oberstufenchor sich firmiert.

 Frauenchor

ABBA“ bevorzugte auch der Frauenchor mit "Dancing Queen", einer der erfolgreichsten Hits der Gruppe, der mit über sechs Millionen Exemplaren zu einer der meistverkauften Singles der 1970er Jahre ist.

Chor Klasse 8-12

Und auch der Oberstufenchor kredenzte als erstes Lied, von Bernhard von der Goltz am Klavier begleitet, mit "Mamma mia" einen  „ABBA“-Song, der international den 1. Platz der Single-Charts belegte.

 

Wolfgang Cimander begleitete später am Flügel den Chor beim Soulsong  "Lean on me",  ein Soulklassiker von Bill Withers, der mit gospeltypischen Elementen wie Call-and-response angelegt war.

Neben Bernhard Goltz am Klavier begleitete in brillanter Weise die Geigerin Elisabeth Knorr den Oberstufenchor beim Song  "Listen to a Country Song" der Countrysängerin Lynn Anderson, der voller Energie und Lebensfreude schon sehr nah am Rock’n’Roll schrammt und vom Oberstufenchor schwungvoll interpretiert wurde.

 

Schließlich kredenzte der Chor Klasse 8-12 noch den besonders bei Siegerehrungen nach Sport-Events sehr beliebten Song "We Are the Champions" der Rockband Queen, schön in den Stimmführungen und einfühlsam begleitet von Wolfgang Cimander am Klavier.Finale

Ganz großes Theater war dann der letzte Auftritt des Abends zum ABBA-Hit  "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight).  Die Band begleitete den Chor und die Solisten, die – auswendig und gut choreografiert  -  nochmal ihr Bestes gaben.

Mit Blumengeschenken wurden langjährige Chormitglieder sowie Bandmitglieder verabschiedet, die nach dem Abitur nun andere Wege gehen. Diese wiederum bedankten sich bei den Lehrkräften Claudia von der Goltz und Wolfgang Cimander für die gute Zusammenarbeit. Ein Extradank ging an Jochen Schmitt und Bernhard von der Goltz für die Unterstützung während der Probenarbeiten.

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post