Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Info-Veranstaltung BFW in Veitshöchheim am 13.6.2024: Auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitenden? Eine Sehbehinderung ist dabei kein Ausschlusskriterium!

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Pressemitteilung des BFW Würzburg vom 05.06.2024

Bei der Veranstaltung der Einheitliche Ansprechstelle (EAA) und des Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg geht es am Donnerstag, den 13. Juni 2024 von 15:00 – 17:00 Uhr um die Arbeitsplatzgestaltung für Menschen mit Sehbehinderung. Die Veranstaltung zeigt innovative Lösungen für die Arbeitsplatzgestaltung von Menschen mit Sehbehinderung.

 Mitarbeitende mit Behinderung sind wertvolle Arbeitnehmende. Viele Arbeitgebende haben diese Potentiale bereits erkannt. Mit den erforderlichen Hilfsmitteln ist eine Arbeit am PC bspw. für sehbehinderte oder blinde Menschen kein Problem.

Inklusionsinteressierten Unternehmen bietet das Berufsförderungswerk Würzburg (BFW Würzburg) bei der beruflichen Eingliederung von Menschen mit Seheinschränkungen Unterstützung an. Das BFW Würzburg hilft den Unternehmen u.a. bei der Personalauswahl, der barrierefreien Arbeitsplatzausstattung sowie bei der Koordination von finanziellen Förderungen.

In Veitshöchheim werden Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit u.a. in den Bereichen IT, Verwaltung und Bürokommunikation ausgebildet. Die Ausbildungen werden mit der regulären Kammerprüfung abgeschlossen. Das BFW Würzburg legt neben der individuellen Förderung auch großen Wert auf Praxisnähe und Handlungsorientierung bei der beruflichen Qualifizierung. So gibt es verschiedene Projekte in der Ausbildung sowie ein Praktikum, in dem ein Arbeitsverhältnis auf Probe stattfinden kann.

Am 13.06.2024 um 15:00 lädt die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) gemeinsam mit dem BFW Würzburg Arbeitgebenden nach Veitshöchheim ein, sich selbst ein Bild von der Arbeit des BFW Würzburg zu machen. Hier erfahren Arbeitgebende wie die Beschäftigung von blinden und sehbehinderten Menschen funktionieren kann und welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt. Außerdem können die vielfältigen Hilfsmittel ausprobiert werden. Experten stehen Vorort für einen Austausch bereit um mit den Unternehmen gemeinsam einen Weg zu finden inklusiver zu werden.

Bei Interesse ist eine Anmeldung unter: ansprechstelle.wuerzburg@eaa-bayern.de bis zum 12.06.2024 möglich.

Veranstaltungsdatum: Donnerstag, 13.06.2024, 15:00 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: BFW Würzburg, Helen-Keller-Straße 5, 97209 Veitshöchheim

Veranstaltungsprogramm:

  • 15:00 Ankommen mit Kaffee und kleinem Snack
  • 15:30 - 16:00 Impulsvortrag
  • 16:00 - 16:30 Infomarkt zu technischen Hilfen
  • 16:30 - 17:00 Möglichkeit zum Austausch

Allgemeine Informationen zum BFW Würzburg:

Das 1962 gegründete Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg ist ein überregionales Kompetenzzentrum für die berufliche Bildung von erwachsenen blinden und sehbehinderten Menschen mit Firmensitz in Veitshöchheim (seit 1980). Auch Menschen mit anderen gesundheitlichen Einschränkungen oder blinde und sehbehinderte Migrant*innen und Flüchtlinge finden am BFW Würzburg berufliche bzw. sprachliche Unterstützung. Individuelle Beratungsangebote und optimal auf blinde und sehbehinderte Erwachsene abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen machen das BFW Würzburg zu einer der bundesweit führenden Einrichtungen in diesem Bereich. Das BFW verfügt über 200 Ausbildungsplätze in zahlreichen Ausbildungsberufen und Berufsvorbereitungen. Ziel des BFW ist die nahtlose Wiedereingliederung der Teilnehmenden in das berufliche und gesellschaftliche Leben. Die Beratung des Haupthauses wird vom BFW-Regional-Center in München unterstützt.

Eva Mildenberger

Marketing & Kommunikation

Kommentiere diesen Post