Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Landrat vereidigte den Veitshöchheimer Bernhard Schlereth (SPD) als neuen Kreisrat im Landkreis Würzburg als Nachfolger von Dr. Eva-Maria Distler

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die SPD-Kreisrätin Eva-Maria Distler hat ihr Mandat als Mitglied des Kreistags des Landkreises Würzburg im März 2023 niedergelegt. Als nächster verfügbarer Listennachfolger auf der Wahlliste der SPD ist ihr nun Bernhard Schlereth aus Veitshöchheim nachgefolgt. Landrat Thomas Eberth vereidigte Schlereth in der vergangenen Sitzung des Kreistags in der Willi-Sauer-Halle in Bergtheim (Foto Christian Schuster).

Neu im Kreistag ist Bernhard Schlereth aber keineswegs. Der ehemalige Bahnbeamte gehörte dem Gremium bereits von 1995 bis 1996 und wieder von 2008 bis 2020 an.

In seiner Heimatgemeinde engagierte sich Schlereth unter anderem als Mitglied des Gemeinderates  von 1985 bis 2006, 13 Jahre lang Fraktionsvorsitzender der SPD und von 1990 bis 1996 als zweiter Bürgermeister des Ortes.

Überregionale Auszeichnungen

Schlereth ist seit Oktober 2022 Träger des Bayerischen Verdienstordens, seit Februar 2017 des Bundesverdienstkreuzes am Bande (siehe nachstehender Link auf Würdigung). Im September 2021 wude der langjährige Präsident und zuletzt künstlerische Leiter und Ehrenpräsident des Fastnacht-Verbandes Franken vom Bayerischen Rundfunk mit der BR-Verdienstmedaille für seine großen Verdienste für die Fastnachtsendungen ausgezeichnet. Seit  November 2014 gehört der Veitshöchheimer zum "Club der Gewürfelten" in Franken.

 

Kommentiere diesen Post