Sebastian Öhrlein ist seit 1. April 2023 neuer Geschäftsleitender Beamter der Gemeinde Veitshöchheim
Veitshöchheims Bürgermeister Jürgen Götz heißt auf dem Foto Sebastian Öhrlein willkommen, der seit 1. April 2023 der neue Geschäftsleitende Beamter der Gemeinde ist. Götz freut sich, dass die Zeit der zweimonatigen Vakanz und damit die Doppelbelastung von Kämmerer Erich Müller als Stellvertreter des Geschäftsleiters vorbei ist.
Der bisherige seit 1. Juni 2016 bei der Gemeinde beschäftigte Geschäftsleiter Daniel Stein war zum 1. Februar 2023 zum Freistaat Bayern gewechselt, wo er Nachfolger von Gerhard Weiler als Chef der Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg wurde.
Der 38jährige Sebastian Öhrlein ist in Höchberg aufgewachsen und wohnt in Leinach. 2004 hatte er sein Abitur am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg absolviert und war dann bis 2016 Offizier bei der Deutschen Bundeswehr. Danach wechselte er als Inspektoranwärter in die öffentliche Verwaltung zur Stadt Würzburg, wo er im dualen System 2019 das dreijährige Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Hof mit dem Diplom Verwaltungswirt (FH) abschloss.
Während dieses Studiums durchlief er mehrere Praktika in vielen Abteilungen der Stadt Würzburg wie Bauamt, Rechnungsprüfungsamt, Jugendamt, Vergabestelle, Bürgerbüro mit Wahlamt. Sein erster Dienstposten führte ihn nach der Anstellungsprüfung in das Sozialreferat der Stadt, wo er zwei Jahre als Sachbearbeiter für Sozialhilferecht diente. Parallel dazu durfte er 2020/2021 während der Coronapandemie in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Würzburg das „Contact-Tracing-Team“ (Kontakt-Nachverfolgung) der Stadt Würzburg leiten. Seit Dezember 2021 war er zuletzt bis zu seinem Ausscheiden bei der Stadt Ende März 2023 stellvertretender Abteilungsleiter für Sozialhilferecht.
Foto Dieter Gürz