Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Vorschulkinder des Kuratiekindergartens erfreuten die Tagesgäste bei der Weihnachtsfeier der Tagespflege Rhön im Veitshöchheimer Altort

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Voller Temperament und Begeisterung sangen sieben Vorschulkinder aus der Kuratie-Kita heute am späten Vormittag das Lied von der "Weihnachtsbäckerei" und erfreuten damit und mit noch anderen Weihnachtsliedern wie Detlev Jöckers  "Dicke rote Kerzen" und "Lasst uns froh und munter sein" die  anwesenden 15 Tagesgäste der im Mai 2021 eröffneten ambulanten Tagespflege "Rhön" in den Räumen des ehemaligen Kupsch-/Schleckermarktes im Veitshöchheimer Altort.

Organisiert hatte die vorweihnachtliche Feier der Elternbeirat der Kita, dessen Mitglied Verena Hofstetter die Weihnachtsgeschichte von Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase vortrug. "Viele der Tagesgäste im Alter von 70 bis 95 Jahren mit unterschiedlichen Pflegegraden vermissen gerade zu Advent die Zeit, wo sich noch ihre Enkel um sich hatten," sagt die Rhön-Altenpflegerin Mandy Ziegler, die mit Denise Erhard vom Elternbeirat der Kita befreundet ist und die Idee hatte, die Vorschulkinder in die Tagespflege einzuladen.

Die Kinder waren denn auch mit großem Eifer und Freude dabei, denn auch für sie gab es Kinderpunsch, Plätzchen und einen Papageienkuchen. Links oben im Bild die Organisatorinnen der Weihnachtsfeier v.l.n.r Berit Ohme (Rhön-Betreuungsassistentin), Mandy Ziegler (Altenpflegerin), Verena Hofstetter,  (Elternbeirätin), Denise Erhard (Elternbeirätin) und Saskia Fischer (stv. Rhön-Pflegedienstleiterin).

Die Kinder mischten sich dann auch unter die Tagesgäste, die wie im Bild oben die Seniorin freudig und staunend verfolgten, mit wieviel Hingabe und Akribie Jungs und Mädchen gleichermaßen für sie Weihnachtskarten bastelten.

Die 92ährige Veitshöchheimerin Ingeborg Mayer (oben links im Bild), die allein in ihrer Wohnung im Seeweg trotz Pflegegrad 2 lebt, aber geistig noch fit ist, kommt montags bis freitags sehr gerne in die Tagespflege, da hier die Gäste den Tag in liebevoller Geborgenheit und netter Gesellschaft verbringen, dabei soziale Kontakte knüpfen und einfach einen schönen, abwechslungsreichen Tag erleben können, so wie jetzt auch die Weihnachtsfeier.
 

 

Zum Schluss gab es noch für alle Tagesgäste als Aufmerksamkeit ein Nikolaustütchen.

 Geöffnet ist die Tagespflege Rhön montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr. Die Tagesgäste werden mit einem Betriebsbus abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Die Pflegekräfte versorgen die Tagesgäste auch mit Frühstück, Mittagessen und Kaffee und Kuchen, alles selbst in der Hausküche zubereitet.

(weitere Infos zur Tagespflege Rhön siehe nachstehender Link auf Bericht von der Eröffnung am 19. Mai 2021).

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post