Die Gemeinde Veitshöchheim trauert um ihren Stammgast Barbara Stamm
"Soziales Gewissen der CSU": Barbara Stamm ist tot
https://www.br.de/nachrichten/bayern/csu-politikerin-barbara-stamm-gestorben,TJ6O2Ti
Link auf BR-Bericht
Pressemitteilung LRA WÜ vom 5.10.2022:
Im Alter von 77 Jahren ist die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm verstorben.
Landrat Thomas Eberth ist tief bewegt von der traurigen Nachricht und spricht der Familie sein Beileid zu diesem schmerzlichen Verlust aus. „Mit Barbara Stamm verlieren wir eine große Persönlichkeit, eine Kämpferin, die ihr politisches Gewicht stets in den Dienst der Schwächsten in unserer Gesellschaft gestellt hat. Sie war die Verkörperung einer Sozialpolitik mit Herz und Verstand. Unermüdlich hat sie uns gemahnt, genau hinzuschauen, wo wir als Gesellschaft verpflichtet sind, für mehr Mitmenschlichkeit eintreten. Ihre Energie schien unerschöpflich, nun sind wir aufgerufen, ihr Andenken in Ehren zu halten und ihr Engagement als Vorbild für uns alle wach zu halten.“
42 Jahre gehörte Barbara Stamm dem Bayerischen Landtag an. In Zeit dieser Zeit habe sie viel für ihre Heimatregion erreichen können, betont Landrat Eberth. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Landtag habe sie sich aktiv in die gesellschaftlichen Debatten eingeschaltet.
„In Erinnerung bleiben wird sie aber vor allem als eine von uns: immer nah an den Menschen. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit und ihren Rat als Freundin und Wegbegleiterin“, so Eberth.
Auch in Veitshöchheim war Barbara Stamm häufig präsent - nachstehend einige Impressionen aus Berichten auf Veitshöchheim News:
Barbara Stamm war in ihrem legendären "Blauen Kleed"stets ein gern gesehener Stammgast bei der "Fastnacht in Franken" in den Mainfrankensälen, in die Corona-Sitzung im Februar 2021 wurde sie als Uhura aus Star Trek gemeinsam mit Volker Heißmann und Martin Rassau durch den Orbit direkt nach Veitshöchheim gebeamt.
Zuletzt war sie hier auch im Februar 2022 zusammen mit ihrer Tochter Sissi (Screenshot BR).
Keine Frage, dass Barbara Stamm auch zur feierlichen Einweihung des neuen Mittelpunkts der Europäischen Union (EU) nach dem Brexit im Ortsteil Gadheim am 18. Juli 2020 als Ehrengast der Gemeinde kam.
Nach dem großen Finale der Fernseh-Livesendung "Fastnacht in Franken" im Februar 2019 nahm sich Barbara Stamm als Ehrengast des Abends die Zeit für ein Gruppenbild mit den Akteuren der Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim (Foto Thomas Feser).
Foto links Barbara Stamm mit der VCC-Club-Präsidentin Conny Lyding bei der After-Showparty im Haus der Begegnung.
Veitshöchheims Bürgermeister Jürgen Götz freute sich im Juli 2019 zusammen mit Landrat und der Fränkischen Weinkönigin, dass auch die Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm dem Weinfest im Hofgarten einen Besuch abstattete.
Zu Gast am Tisch des Bürgermeisters war beim Rokokogarten-Weinfest im August 2018 auch im Bild hinten Landtagspräsidentin Barbara Stamm visavis von Frankens Fastnachtspräsident Bernhard Schlereth.
Zugegen bei der Segnung der übermannsgroßen Jakobusfigur im Vorgarten der Veitshöchheimer Eheleute Günter und Christa Röhm in der Walter-von-der-Vogelweide-Straße durch den Domkapitular der Diözese Würzburg Clemens Bieber war im Juli 2018 auch die mit den Eheleuten befreundete Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit einem Grußwort präsent.
In ihrem Grußwort bei der Pop- und Klassik-Gala am 25.2.2018 in den Mainfrankensälenbrachte Landtagspräsidentin Barbara Stamm ihre enge Verbundenheit zur Station Regenbogen der Uni-Kinderklinik in Würzburg zum Ausdruck.
Am 20. September 2017 freuten sich über das neue Sensorikzentrum der LWG die Fränkische Weinkönigin Silena Werner, der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, Landtagspräsidentin Barbara Stamm und LWG-Präsident Dr. Hermann Kolesch (Foto LWG).
Landtagspräsidentin Barbara Stamm machte sich bei der Fastnacht in Franken am 29.1.2016 zum Hänsel und ihre Tochter Sissi machte die Gretel, dahinter Bürgermeister Jürgen Götz mit Gattin Julia.
Landtagspräsidentin Barbara Stamm am 16. Januar 2016 als einzige Frau beim Neujahrsempfang in der Balthasar-Neumann-Kaserne, links neben Generalmajor Bernd Schütt.
Premiere des WIR-Weinfestes im Rokokogarten am 31.7.2015 mit Ministerpräsident Markus Söder und Barbara Stamm.
Landtagspräsidentin Barbara Stamm bei der feierlichen Einweihung der generalsanierten und erweiterten Mainfrankensäle am 3.1.2015.
Am 23. Februar 2014 nutzte bei der Aftershowparty im HdB auch Veitshöchheims Bürgermeisterkandidat Jürgen Götz die Gelegenheit, sich mit Politikern und den Fernsehstars der Prunksitzung ablichten zu lassen, so im Bild mit der Landtagspräsidentin Barbara Stamm.
Restlos begeistert und fasziniert über das Gesehene, griff am 18.2.2013 bei der Siegerehrung die Landtagspräsidentin Barbara Stamm zum Mikrofon, ehe sie zusammen mit Bürgermeister Rainer Kinzkofer als Schirmherrn die Urkunden und Pokale an die Sieger der 25. Unterfränkischen Meisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport überreichte. Stamm: "Ich darf ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Ich bin so voller Freude über diese jungen Menschen, die wir heute erlebt haben. Das ist unsere Jugend. Einfach toll, was diese heute auf der Bühne geboten haben."
Als der Bilhildiskindergarten am 1.7.2013 die Neubau-Segnung und sein 40jähriges Jubiläum feierte, beehrte auch die Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Kita und überreichte ein Geschenk.
Das Parlamentspräsidium des Bayerischen Landtags mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm an der Spitze würdigte im Juni 2013 die unterrichtliche und pädagogische Arbeit sowie vielfältigen Aktivitäten des Landkreisgymnasiums Veitshöchheim und trug sich dabei auch in das Goldene Buch der Gemeinde Veitshöchheim ein.
Als Ministerpräsident Horst Seehofer am 3. Juli 2013 den Veitshöchheimer Kammeroperintendanten Dr. Blagoy Apostolov im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Residenz in München für sein 30jähriges Wirken als Intendant der Bayerischen Kammeroper Veitshöchheim mit dem Bayerischen Verdienstorden auszeichnete, zählte vor Ort die Landtagspräsidentin Barbara Stamm zu den ersten Gratulanten.
Bereits am 2. Juli 2012 kam die „erste Frau“ im Freistaat zu Besuch ins Gymnasium. Die seit Jahrzehnten in der Sozialpolitik engagierte Politikerin unterstrich dabei mit ihrem Besuch ihr Credo, wonach die Bildungspolitik die Sozialpolitik des 21. Jahrhunderts sei. Am jüngsten Gymnasium innerhalb der Würzburger Bildungslandschaft kam sie in großer Runde aber vor allem auch mit den Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe ins Gespräch.
Carina Bayerlein und Lukas Helmuth befragten die langjährige Kommunal- und Landespolitikerin zum Thema „Frauen in der Politik“ zu ihren auch persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Es sei für sie als Mutter dreier Kinder ein langer und harter Weg gewesen, Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen, sagte Stamm. Sie bereue aber nichts und würde sich wieder für die Politik entscheiden, auch wenn man dabei schnell zum Eigentum der Erwartungen werde und kaum Zeit für das Private, zur Ruhe und zum Auftanken habe.
Die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm bei der Aftershowparty im HdB am 10.2.2012 mit dem Veitshöchheimer Bruno Gold, kostümiert als „Kaiserin Barbara Franz-Joseph Stamm der Ersten von Würzburg“.
Gute Nachricht bei einem Pressetermin im Oktober 2008: Barbara Stamm, damals erste Vizepräsidentin des Bayerischen Landtages und der Landtagshaushaltsexperte Manfred Ach überbrachten die freudige Nachricht, dass nun neben der Agentur für Arbeit auch der Freistaat die vertiefte Berufsorientierung an den damals noch Hauptschulen fördert. Damit konnte die Sozialpädagogin Theresia Öchsner auch im neuen Schuljahr wieder an die 80 Hauptschüler gezielt auf ihre Berufswahl und den beruflichen Einstieg vorbereiten und durch ihre nunmehrige Vollbeschäftigung sogar noch wesentlich umfangreicher tätig werden.