Technikerklasse L 2 Garten- und Landschaftsbau der LWG Veitshöchheim präsentiert „Hausgarten der Zukunft“ mit Nachhaltigkeit und Regionalität - Ausstellung und Führungen am 2. Juli 2022
Der eigene Hausgarten rückt immer mehr ins Bewusstsein der Menschen.
Doch worauf ist bei der Gestaltung der grünen Oasen zukünftig zu achten? Welche Maßnahmen sind bei zunehmendem Klimawandel zu berücksichtigen?
Unter dem Namen „FutureGarden“ (FuGa) geht die Technikerklasse L 2 Garten- und Landschaftsbau am 2. Juli 2022 von 10 bis 17 Uhr an einer Vielzahl von Ständen auf dem Gelände des Instituts für Stadtgrün und Landschaftsbau (ISL) speziell auf regionale, belebende, ausgeglichene, regenwassernutzende und moderne Aspekte ein und machen sie für den Hausgartenbesitzer erlebbar.
Die 26 Studierende haben dazu eine Ausstellung gestaltet, mit dem Ziel, jungen Familien aufzuzeigen, wie man in die Gestaltung eines Hausgartens Nachhaltigkeit und Regionalität einbeziehen kann.
Die Ausstellung mit zahlreichen Beispielen soll verdeutlichen, wie Ökologie und Design im Hausgarten kombiniert werden können. Multifunktionale Gärten, die nachhaltig und schön sind, werden nämlich von immer mehr Gartenbesitzerinnen und -besitzern nachgefragt.
Die Ausstellungsinhalte werden seit einigen Monaten von fünf Projektgruppen der Technikerklasse aufbereitet, die ihr jeweiliges Schwerpunktthema am Veranstaltungstag auf ihren Informationsständen präsentieren. Anfassen und Fragen ist erwünscht: An jedem Stand sind die Experten im Garten- und Landschaftsbau mit Rat und Ideen zur Stelle.
- 💐Gruppe „Modern“ veranschaulicht modulare Bauweisen für eine flexible Gartenplanung, die individuelle Wünsche bedient. Zum Einsatz kommen verschiedenste Gartenelemente in diversen Preisklassen.
- 💐Projektgruppe „(Be-)lebend“ wiederum informiert, wie Hausgärten zu einem Ort voller Leben beitragen können: für Mensch, Tier und Pflanze.
- 💐Eine ähnliche Absicht verfolgt Team „Ausgeglichen“. Auf ihrem Stand steht die Harmonie auf dem Gartengrundstück im Vordergrund, die sich bei geschickter Kombination von Gegensätzen einstellt.
- 💐Team „Regional“ zeigt am Beispiel des fränkischen Muschelkalksteins auf, warum Baustoffe regional zu beziehen sind.
- 💐Wie sich Regenwasser im Garten nutzen lässt und somit nicht nur Kosten spart, sondern auch den Wasserhaushalt positiv beeinflusst, demonstriert das Team „Regenwassernutzend“.
Unterstützt wird das Projekt vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern). Er beteiligt sich an der Veranstaltung mit dem Thema Biodiversität im Garten. In Zusammenarbeit mit dem Verband entwickelten bereits die Technikerklassen 2020 und 2021 den Informationsstand mit interaktiven Elementen, Begleitvideo und einem Fotowettbewerb als Wanderausstellung.
Auch der Verschönerungsverein Veitshöchheim ist mit einem Informationsstand vertreten.
Einen Blick hinter die Kulissen werfen kann man bereits jetzt auf Facebook (FuGa Veitshöchheim) und Instagram (@fuga_veitshoechheim), wo die Studierenden Einblicke in die Fortschritte ihrer Projektarbeit geben:
Für unseren erstem Standentwurf haben wir uns überlegt, sehr moderne Bestandteile in einen Garten einzubringen. Das ganze soll in einer modularen Bauweise stattfinden und so auf die Kunden zugeschnitten werden. So bekommen die Bauherren eine komplette Planung und eine solide Grundlage auf die mit mehreren Modulen aufgebaut werden kann.
Wir sind fünf angehende Techniker und Technikerinnen, die sich für die Ausstellung damit auseinander setzen wollen, was einen (be)lebenden Garten ausmacht. Das wollen wir Ihnen bei unserer Veranstaltung erlebbar machen und freuen uns darauf, Sie bei unserem Stand begrüßen zu dürfen!
Auf unserem rund 120m² großen Stand informieren wir dich über das Thema Ausgeglichenheit auf dem Gartengrundstück. Dabei berücksichtigt werden Mensch, Umwelt und Natur aber auch der Geldbeutel.
Wenn der Alltag hinter dir liegt und du gemütlich durch den Urlaubsort schlenderst. Erleichterung im Alltag sollte aber auch der Anspruch an dein persönliches Gartenkonzept sein, um dort Räume zu schaffen, an denen du dich unbeschwert vom Alltag erholst.
Wie genau diese Konzepte aussehen, um geruhsam aus seinem Garten zur Grillparty einzuladen, zeigen wir dir auf unserem Gelände der Fuga 2022.
Welcher Gartentyp bin ich?
Jeder hat andere Vorstellungen von seinem Traumgarten. Damit dieser nicht zum Albtraum wird, kannst du bei uns herausfinden, welcher Gartentyp du bist und welche Formensprache, Ausstattung und Art der Bepflanzung zu dir passt.
Alternative Baustoffe.
Alles an Material, was wir im Garten verbauen, steckt voller Überraschungen.
Rohstoffe sind nicht endlich vorhanden, deswegen muss mit ihnen behutsam umgegangen werden. Wir wollen dir mit unserer Ausstellung zeigen, wie viel Ausgleich in den verschiedenen Baustoffen steckt.
Bei uns werden verschiedene Materialkreisläufe dargestellt. Vom Erdmaterial aus der Umgebung über die recycelte Tragschicht, bis hin zum Betonbelag aus wiederaufbereiteten Kiesen und Sanden.
Wir möchten dir zeigen, dass der Weg von Recycling und Upcycling kein komplizierter Weg ist.
Bauen mit Grün?
Dafür musst du nicht direkt Naturschützer sein!
Alle Vorteile nutzen, dich selbst und deine Bedürfnisse aber nicht aus den Augen verlieren! Wir zeigen dir, wie du im Mittelpunkt stehst aber das Drumherum nicht ansatzweise ins Hintertreffen gerät.
Schönheit und Nutzen vereinen!
Artenreiche Stauden und Gehölzpflanzungen erfreuen uns mit tollen Aspekten in Blatt und Blüte. Die meisten Pflanzen jedoch verbergen hinter ihren optischen Talenten noch weitere köstliche Erlebnisse und phantastische Nutzbarkeiten, die du bei uns ergründen kannst.
Wir sind angehende Gartenbautechniker aus verschiedensten Regionen Deutschlands. Mit diesem geballten Wissen werden wir an der Veitshöchheimer Region ein Beispiel setzen, wie man regional denken und handeln kann. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Baustoffe lokal zu beziehen. Zudem möchten wir euch Bauweisen aus der Umgebung Veitshöchheims vorstellen.
Dieses Wissen werden wir mit euch an unserem Stand „Regional“ teilen. Wir freuen uns auf euren Besuch!
Freude empfinden, auch wenn der Regen fällt. Die Pflanzen wachsen, die Zisterne füllt sich und der Geldbeutel wird geschont. Deshalb haben wir uns dafür entschieden euch rund ums Thema „regenwassernutzend“ zu informieren.
Alle Fotos und Infos: Technikerklasse L 2 Garten- und Landschaftsbau der LWG Veitshöchheim