Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Nach einem Schlepper im Vorjahr bekamen nun die Forstarbeiter der Gemeinde Veitshöchheim einen komfortablen Schutzwagen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Im August 2020 durften sich die beiden gemeindlichen Forstwirte Jürgen Taupp und Sebastian Kräml über einen neuen 66.000 Euro teuren Schlepper freuen. Quasi als Weihnachtsgeschenk übergaben ihnen nun Bürgermeister Jürgen Götz und Bauhofleiter Rudolf Köhler einen für 27.500 Euro von der Firma Schneider in Fellen angeschafften Waldarbeiterschutzwagen. Diese von den Forstwirten mit ausgesuchte Unterkunft hat im Verhältnis zu dem ausgemusterten alten Wagen aus dem Jahr 1989 viel mehr Komfort aufzubieten, damit sie sich in den Pausen von der schweren Waldarbeit viel besser erholen können.

Im Innern bietet der Wagen Platz für sechs Leute, hat eine kleine Küche mit Waschbecken, Kochplatte und einen wärmenden Holzofen. Abgetrennt vom Sozialraum ist von hinten ein separater Zugang zu einer kleinen Werkstatt.

Ein Solarpanel auf dem Dach speist die Leuchtstoffröhre an der Decke und per USB-Stick den Anschluss eines Laptops, so dass die Forstwirte einen digitalen Zugriff auf die Waldkartierung haben und auch ihre Arbeitseinsätze und deren Verrechnung  vor Ort dokumentieren können.

Kommentiere diesen Post