Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Forstwirte der Gemeinde Veitshöchheim verfügen nun über einen leistungsfähigen Schlepper

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Voller Stolz übernehmen im Veitshöchheimer Bauhof von Christian Müller (vorne Mitte) von  Müller Landtechnik, Standort Unterpleichfeld, den neuen 66.200 Euro teuren Steyr Kompakt 4075-Schlepper hinten v.l.n.r. Bürgermeister Jürgen Götz, die Forstwirt Jürgen Taupp und Sebastian Kräml, Bauhofleiter Rudolf Köhler und  Mechaniker Thomas Hörrmann.

Der vom Bauhofleiter beschaffte Schlepper mit elektrohydraulisch zuschaltbaren Allrad-Antrieb und einem 75 PS-Motor ist leicht, wendig und flexibel im Wald einsetzbar.

Er ersetzt einen 38 Jahre alten, zuletzt sehr zum Leidwesen von Thomas Hörrmann sehr reparaturanfälligen Traktor. Die Dürreschäden vor allem bei den Buchen haben aufgrund der Trockenperioden der vergangenen Jahre den gemeindlichen Forstwirten enorm viel Arbeit gebracht. So musste erst kürzlich der Maintalwanderweg umgeleitet werden, da hier über kranke 100 Buchen gefällt werden müssen.

 

Mit dem hinteren kraftvollen Hubwerk können Lasten bis zu 4.400 Kilogramm bewegt werden. Der Schlepper hat einen engen Wenderadius durch Lenkeinschlag bis 55° und eine 4-Rad-Bremse mit Opti-Stop.

Von der hervorragenden 360° Rundumsicht des Schleppers ist  auch der Bürgermeister mit ausstellbaren Front-, Heck- und Seitenscheiben und einem Dachfenster mit Sonnenrollo begeistert. Die geräumige Komfortkabine des Kompakt ist von beiden Seiten mühelos zugänglich, erfüllt alle Anforderungen an einen optimalen Arbeitsplatz:  Ergonomie der Steuerungselemente, bequeme Sitze für Fahrer und Beifahrer mit Gurt und eine exzellente Geräuschdämmung.

Der Bürgermeister wünschte seinen Forstleuten ein unfallfreies Arbeiten mit dem neuen Schlepper.

Kommentiere diesen Post