Rückblick auf das Pfingstferienprogramm der Gemeindejugendarbeit mit Vorausschau auf die Sommerferien
Schon zu den Osterferien hat die Gemeindejugendarbeit verschiedene Ferienprogramme angeboten. Die Corona-Auflagen und damit verbundene Unsicherheiten führten allerdings zu niedrigen Buchungszahlen. Seit Mitte Mai entspannt sich zunehmend das Infektionsgeschehen, so dass die Gemeindejugendarbeit in den Pfingstferien wieder einen bunten Strauß an Freizeit- und Ferienangeboten durchführen konnten:
/image%2F1394268%2F20210615%2Fob_577176_pfingstferien-1.jpg)
Es gab wieder eine Ferienwundertüte, die von 26 Kindern und Jugendlichen gebucht wurde. Sie konnte mit tollen Basteleien, wie Wachstuch selber machen, Socktopus nähen und Kugelbahn gestalten im Jugendzentrum abgeholt werden. Auch leckere Rezeptideen und Experimente waren dabei. Rebecca Hofmann von der Gemeindejugendarbeit Veitshöchheim bedankt sich bei den vielen Interessenten der vergangenen Wundertüten und den netten Rückmeldungen von Seiten der Eltern und Kinder aus Veitshöchheim.
In den Pfingstferien veranstaltete die Gemeindejugendarbeit Veitshöchheim endlich wieder einmal den von den Jüngeren begehrten Kids Club im Jugendzentrum. An zwei Terminen kamen Interessierte Kids zwischen 6 und 11 ins Jugendzentrum und spielten, bastelten und zeigten ihre Tanzkünste.
/image%2F1394268%2F20210615%2Fob_ad4683_pfingstferien-2.jpg)
Die Piratenschnitzeljagd und die Nachtwächterführung in der ersten Ferienwoche waren ausgebucht, beides kam sehr gut bei klein und groß an.
/image%2F1394268%2F20210615%2Fob_65b6c3_pfingstferien-3.jpg)
Bei der Teens- und Kids Fahrradtouren Richtung Zellingen und Karlstadt hatten die Teilnehmer mit Pascal Mader sehr viel Spaß. Auf allen Touren legten die Teilnehmenden rund 100 km zurück. Spiele und Picknick bei den Stopps rundeten das Programm ab.
/image%2F1394268%2F20210615%2Fob_4e094c_pfingstferien-4.jpg)
Die Praktikantin der Gemeindejugendarbeit Monika Krieger richtete drei Escape Rooms im Jugendzentrum aus. Die Rätsel um den Bauernhof „Glück auf Erden“ konnten durch logisches Denken und pfiffiges Kombinieren der Teilnehmer gelöst werden.
/image%2F1394268%2F20210615%2Fob_4c7bd7_pfingstferien-5.jpg)
Bei dem Rollenspiel „Werwölfe von Düsterwald“ konnten auch spontane Teilnehmer mitmachen, an der Wiese am Mainsteg wurden viel diskutiert, kombiniert und einige Personen entlarvt.
Insgesamt nahmen 80 Kinder und Jugendliche am Pfingstferienprogramm der Gemeindejugendarbeit teil. Pascal Mader "Wir haben uns sehr gefreut, endlich wieder einmal mit euch zusammen in den Ferien was Tolles zu erleben!"
Auch in den nächsten Wochen geht es lebhaft weiter: So öffnet das Jugendzentrum endlich wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten den Kidsclub und den Offenen Betrieb.
Auch am Stadtradeln nimmt die Gemeindejugendarbeit mit dem Team „JUZ Veitshöchheim“ teil. Mitradler werden gesucht! Infos und Anmeldung gibt’s unter https://www.stadtradeln.de/veitshoechheim .
Direkt zum Team geht’s unter diesem Link https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&team_preselect=21303 .
Selbstverständlich sind auch die Planungen für das Sommerferienprogramm, das schon im vergangenen Jahr (https://www.veitshoechheim-blog.de/2020/09/insgesamt-haben-ruckblick-veitshochheimer-sommerferienprogramm-2020-insgesamt-223-begeisterte-teilnehmer-an-vielen-verschiedenen-ver) als Alternative zum Abenteuerspielplatz „Holznagelhausen“ durchgeführt wurde, in vollem Gange.
Die Kinder dürfen je nach Woche ein abwechslungsreiches, spaßiges und pädagogisch wertvolles Programm unter den Mottos „Elemente“, „Zirkus“, und „Olymp“ erwarten. Die Anmeldung für das Sommerferienprogramm ist bereits jetzt über www.unser-ferienprogramm.de/veitshoechheim möglich!
Fotos Jugendarbeit Gemeinde