Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

🏀 Basketball: Neu formierte TGV startet am 26. September mit Derby in die Regionalliga-Saison

Veröffentlicht am von Dieter GĂŒrz

Gleich zum Auftakt wartet ein echtes Nachbarschaftsduell: Die TG Sprintis Veitshöchheim startet am Samstag, 26. September, um 19.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen das Würzburger Akademie-Team in die neue Regionalliga-Saison. Gespielt wird in der Dreifachsporthalle Veitshöchheim.

Für die Gastgeber beginnt damit nicht nur eine neue Spielzeit, sondern auch ein neues Kapitel. Nach mehreren Jahren mit einem weitgehend eingespielten Stamm hat sich die Mannschaft personell deutlich verändert.


🔄 Generationswechsel bei „Veits“

Vom bisherigen Kern sind nur noch wenige Spieler dabei. Tim Eisenberger und Max Hanisch führen das neu zusammengestellte Team als Kapitäne an. Ebenfalls geblieben sind Leon Lichtlein und Leon Kasche.

Der übrige Kader wurde vor allem mit jungen Spielern aus der Akademie, Neuzugängen und Talenten aus dem eigenen Nachwuchs ergänzt. Damit setzt die TGV in dieser Saison auf eine deutlich jüngere Mannschaft.

Auch an der Seitenlinie gibt es einen Wechsel. Der langjährige Spieler und zuletzt als Trainer tätige Constantin Ebert hat sein Engagement studienbedingt beendet.


🏀 Miguel Ramos übernimmt als Headcoach

Verantwortlich für den Neuaufbau ist künftig Miguel Ramos. Der 31-jährige Portugiese kam nach Trainerstationen in Portugal und Luxemburg in die Region Würzburg und war bereits im Nachwuchsbereich tätig.

Neben seiner neuen Aufgabe als Headcoach der TG Veitshöchheim arbeitet Ramos auch als NBBL-Assistenztrainer bei den Würzburg Baskets.

Mit der jungen Mannschaft soll sich auch die Spielweise verändern. Statt vor allem von Erfahrung und langjähriger Eingespieltheit zu profitieren, will die TGV künftig Tempo, Bewegung und klare spielerische Strukturen in den Mittelpunkt stellen. Innerhalb dieses Rahmens sollen die jungen Akteure zugleich Freiheiten erhalten und sich weiterentwickeln können.


đŸ”„ Derby gleich zum Saisonstart

Wie weit die neu formierte Mannschaft bereits ist, dürfte sich gleich beim ersten Pflichtspiel zeigen. Denn mit dem Würzburger Akademie-Team kommt zum Auftakt ein Gegner nach Veitshöchheim, den Spieler und Trainer aus zahlreichen gemeinsamen Berührungspunkten bestens kennen.

Damit bekommt der Saisonstart gleich einen besonderen Rahmen: Derby, Heimspiel und der erste Auftritt einer weitgehend neu zusammengestellten Veitshöchheimer Mannschaft.

🏀 TG Sprintis Veitshöchheim – Würzburger Akademie-Team
📅 Samstag, 26. September 2026
⏰ 19.30 Uhr
📍 Dreifachsporthalle Veitshöchheim


Quelle der zugrunde liegenden Informationen: Main-Post, Beitrag von Fabian Ballweg vom 24. September 2026.

 

Hier ist der funktionsfähige Code

Kommentiere diesen Post