Rückblick Veitshöchheimer Sommerferienprogramm 2020: Insgesamt 223 begeisterte Teilnehmer bei sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungen
Rebecca Hofmann und Pascal Mader von der Gemeindejugendarbeit Veitshöchheim blicken zurück auf die vielen verschiedenen Veranstaltungen des sechswöchigen Ferienprogramm, an dem insgesamt 223 Kinder teilnahmen:
Als Alternative zum Abenteuerspielplatz hatten die Kinder von sechs bis zwölf Jahren die Möglichkeit während der gesamten Sommerferien an verschiedenen Ferienprogrammen teilzunehmen. Es wurden Wochenprogramme und Tagesangebote erdacht und ausgearbeitet. Zusammen mit einem Team aus 16 Ehrenamtlichen konnte so von der Gemeindejugendarbeit ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Ferienprogramm angeboten werden.
In der 1. /2. /3. und 5. Ferienwoche wurden jeweils mit verschiedenen Gruppen á zehn Kinder (und zwei Betreuer) Wochenprogramme durchgeführt. Hier konnten die Teilnehmer Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 – 17:00 Uhr verschiedenste Aktionen erleben.
Bastelaktionen wie Nagelbilder gestalten, Schlüsselanhänger u.a. aus Schrumpffolie basteln, Batiken, Käppis und Taschen bemalen, Gipsmasken gestalten, Tangram sägen und Vogeltränken tonen machten allen viel Spaß.
Auch die vielen Outdoor Aktivitäten wie Minigolf spielen, Wikinger Schach, Schnitzeljagd im Wald und Wanderung zum Europamittelpunkt, verschiedene Quizaktionen in und über Veitshöchheim, Schifffahrt nach Würzburg und die vielen verschiedenen Spiel- und Sportangebote auf der Freisportanlage sorgten für Vergnügen.
Die verschiedenen Kino-Nachmittage mit Popcorn waren ein weiteres Highlight für die Kinder, wie auch die Eisüberraschung durch Bürgermeister Jürgen Götz. Bei den heißen Temperaturen war die Abkühlung sehr willkommen bei Kindern und Betreuern.
Darüber hinaus besuchten viele Gruppen auch die Synagoge und wurden von Martina Edelmann u.a. mit der hebräischen Schrift vertraut gemacht und konnten Masken und Karten mit dem eigenen Namen auf Hebräisch gestalten.
Bei einer anderen Aktion führte Edelmann die Kindergruppen mit vielen Infos durch den Hofgarten in Veitshöchheim.
Aus den bisherigen Rückmeldungen lässt sich schließen, dass alle Kinder sehr viel Spaß am abwechslungsreichen Programm hatten. Pascal Mader: "Das freut uns sehr und wir sagen danke an alle Teilnehmer für die tolle Zeit!"
In der 4. und 6. Ferienwoche wurden verschiedene Tagesprogramme angeboten. So konnten die Teilnehmer mit Fimo Schmuck und Schlüsselanhänger gestalten. Weiter standen an: Batiken und Bedrucken von Taschen, Pizza backen und Spiele, Insekten-Hotels basteln, Minigolf spielen, Eis essen, Lichtergläser mit Mosaik gestalten, Pizzamuffins backen und Nagelbilder anfertigen oder Pfannkuchenfrühstück und Propellerautos konstruieren anmelden.
Zwei Veranstaltungen für die ganze Familie fanden
am 31.07.2020 mit dem Zauberer Zappalott und
am 02.09.2020 mit dem Kobtheater von Alfred Büttner statt. Aufgrund der Corona-Auflagen konnte nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern zugelassen werden, beide Veranstaltungen waren mit jeweils fast 50 Teilnehmern so gut wie ausgebucht und erfreuten in der Aula der Eichendorff Grundschule Klein und Groß.
Die Sommerferien Wundertüte mit 25 kreativen Ideen für Zuhause war sehr begehrt. Das kostenlose Angebot To Go wurde an über 40 Kinder bis vor die Haustür geliefert. Auch hier gab es bisher stets positive Rückmeldungen.
Rebecca Hofmann: "Wir freuen uns sehr, wenn die erdachten Ideen gefallen und zu einem schönen Zeitvertreib in den Sommerferien beigetragen haben. Wir blicken somit zurück auf das Sommerferienprogramm 2020 der Gemeindejugendarbeit Veitshöchheim und hoffen viele Kinder glücklich gemacht zu haben, Abstand zu den schwierigen Umständen der letzten Monate schaffen konnten und eine spaßige Ferienzeit hatten. Wir hoffen euch bald wieder im Kidsclub, Jugendzentrum oder beim nächsten Ferienprogramm begrüßen zu dürfen! Wir möchten besonders den Familien für das große entgegengebrachte Vertrauen und die Offenheit gegenüber dem neuen Konzept danken. Vielen Dank auch an das involvierte Gemeinde- und Schulpersonal für die sehr gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit die Räumlichkeiten in der Eichendorff Schule zu nutzen."
Fotos: Gemeindejugendarbeit
Links auf weitere Aktivitäten:
Ferienprogramm - Teil 1 - der U.W.G mit dem Mountainbike am 22.08.2020 - Veitshöchheim News
Mit vier Teilnehmern (manche sind unentschuldigt nicht gekommen) starteten wir in diesem Jahr unsere erste Veranstaltung. Zuerst überprüften wir die Sicherheitsausstattung und Einstellungen der ...