Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Archäologische Untersuchungen auf dem Veitshöchheimer Kirchplatz gehen weiter

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Für Aufsehen auch überregional (siehe nachstehender Link auf BR-Nachrichten) sorgte das im Zuge des Ausbaus der Kirchstraße bei Kanalbauarbeiten auf dem Kirchplatz bei archäologischen Grabarbeiten gefundene mehrere hundert  Jahre alte Skelett, worüber hier auch auf Veitshöchheim News am 30. März berichtet wurde (siehe nachstehender Link).

Der Kanalgraben vor dem VR-Bank-Gebäude, in dem das Skelett entdeckt wurde, ist inzwischen wieder verfüllt, können die Kanalbauarbeiten in der Kirchstraße nun ohne weitere Zeitverzögerung zu Ende geführt werden.

Auf dem Kirchplatz dagegen gehen die archäologischen Untersuchungen weiter. So wurde fast der gesamte Kirchplatz vor dem Eingang zum Rathaushof ausgehoben, wobei weitere alte Gemäuer zu Tage traten, die auf den Fotos von den Archäologen gerade vermessen und dokumentiert werden. Genaue Rückschlüsse auf die Ortsgeschichte lassen sich daraus allerdings noch nicht ziehen, so das Landesamt für Denkmalpflege gegenüber dem BR. Es bleibt also spannend, ob und was die Archäologen hier noch entdecken.

Die Zufahrt zum Rathaushof ist bis auf Weiteres nur über die Bilhildisstraße möglich.

Kommentiere diesen Post