Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Sicherheit beim Übernachten – Veitshöchheimer Hotel am Main wird mit CLEAN & SAFE-Label ausgezeichnet

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Das Hotel- und Gastgewerbe ist eine von der Corona-Krise am stärksten betroffenen Branchen insgesamt. Umso mehr freute sich heute Dorothea von Droste (links), die Geschäftsführerin und Inhaberin des Hotel am Main in Veitshöchheim, über die Auszeichnung mit dem „Clean & Safe“ Inspektionslabel, das sie im Hotelgarten voller Stolz mit ihrer Rezeptionsmitarbeiterin Sabrina Anders präsentiert (Foto Hotel am Main).

Das enorme Engagement der letzten Monate im Bereich Sicherheit und Hygiene zum  Schutz der Gäste sieht Dorothea von Droste bestätigt: "Sicherheit und Reisen zu Corona Zeiten schließen sich nicht aus."

„Wir tragen eine große Verantwortung für unsere Gäste, Mitarbeiter und  Lieferanten. Deren  Gesundheit und Sicherheit hat höchste Priorität. Von Anfang an war es uns sehr wichtig, alles dafür  zu tun,  damit unsere Gäste auch zu Corona-Zeiten sicher übernachten können.“ so von Droste.

Teilnehmer des „Clean & Safe“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Sauberkeit, Hygiene und der internen Abläufe unterziehen. An Hand eines umfassenden Maßnahmenkatalogs,  welcher jegliche Gefahrenpunkte eines Hotelaufenthalts abdeckt, werden am Programm teilnehmende Hotels sorgfältig begutachtet.  Die Vorgaben beruhen auf  Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem World Travel & Tourism Council (WTTC) und des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für Hotelaufenthalte.

Nach genauer Prüfung und Besichtigung von unabhängigen Experten des SGS Institut Fresenius - ein weltweit führendes Unternehmen für Inspektion, Verifizierung, Prüfung und Zertifizierung - hat das Hotel am Main das „Clean & Safe“ Label erhalten. Dieses wird vom Plattformbetreiber HRS verliehen. Es bestätigt, dass das Hotel am Main die erweiterten Anforderungen an Hygiene und Sicherheit im Umgang mit COVID-19 voll erfüllt.

„Unsere Maßnahmen werden von den Gästen als vorbildlich beschrieben und tragen dazu bei, dass  gerade auch Geschäftsreisende ihre regelmäßigen Aufenthalte immer wieder bei  uns buchen, da sie die Sicherheitsbemühungen von uns bestens umgesetzt wissen,“  so Rezeptionsmitarbeiterin Sabrina Anders. 

Eine kontinuierliche Risikobewertung und  Handlungsplanung seitens des Management Teams sowie ggf. die Anpassung der internen Abläufe sind  enorm wichtig. Auf Wunsch können Gäste den neuen Service des kontaktlosen Check-In und Check-Out nutzen. Dies alles trägt dazu bei das Risiko einer weiteren Ausbreitung von COVID-19 zu minimieren.

 „Wir sind stolz darauf, die Auszeichnung mit „Clean & Safe“ erhalten zu haben. Dies bestätigt unseren eingeschlagenen Weg für hohe Sicherheit und Hygiene in unserem Betrieb. Sie bekräftigt uns zudem darin, uns immer wieder den neuen Anforderungen und Erkenntnissen für den Hotelaufenthalt zu stellen.“ so von Droste.  Letztendlich sei es die Summe der Maßnahmen und das überaus große Engagement aller Mitarbeiter, das zu mehr Sicherheit führt.

Hintergrund „Clean & Safe“:

Der Plattformbetreiber HRS und SGS Institut Fresenius haben ein neues, auf Sauberkeit und Hygiene ausgerichtetes Programm – das „Clean & Safe Protocol“ für die Hotellerie eingeführt. Dieses bietet sowohl Unternehmen als auch Hoteliers einen klar definierten Standard in einer Zeit, in der Sauberkeit und Gebäudehygiene wichtige Buchungskriterien von Geschäftsreisenden sind.

Hotels, die die Kriterien erfüllen, erhalten von HRS ein Label zur deutlichen Kennzeichnung ihres Engagements. Die mit „Clean & Safe“ zertifizierten Betriebe werden auf HRS unter www.hrs.de mit dem Label „Clean & Safe – Expert Inspected“ veröffentlicht. Darüber hinaus kann das Hotel das Label auf seiner eigenen Website sowie als Urkunde und Aufkleber zur Kennzeichnung vor Ort verwenden.‘ Quelle: https://www.hrs.de/hotel/presse/hrs-und-sgs-etablieren-neues-hygieneprotokoll-fuer-hotellerie-weltweit/

Unter https://www.hrs.de/hotel/unterwegs/clean-and-safe/ finden sich weitere detaillierte Informationen zum „Clean & Safe“ Label.

Über SGS:

‚Seit 1920 ist die SGS mit Inspektions-, Überwachungs- und Prüfdiensten auf dem deutschen Markt aktiv. Heute sorgen rund 3.000 Mitarbeiter an 40 Standorten auf allen Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Zur deutschen SGS-Gruppe gehören auch SGS Institut Fresenius, der SGS-TÜV Saar und SGS Gottfeld Industrial Services.‘ Quelle: https://www.sgsgroup.de/de-de/our-company/about-sgs/sgs-in-brief/sgs-in-germany

Ansprechpartner für weiterführende Informationen:

Hotel am Main GmbH & Co.KG
Dorothea von Droste
Untere Maingasse 35
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931/98040
Email: info@hotel-am-main.de
Internet: www.hotel-am-main.de

Kommentiere diesen Post