Verkehrspolizei zu Besuch im Veitshöchheimer Kindergarten St. Martin
Einmal im Jahr besuchen im Rahmen der Vorschulerziehung zwei Polizisten den Kindergarten Sankt Martin. Groß war denn die Aufregung bei den 20 Vorschulkindern, den „Schlauen Füchsen“. „Seit ihr echte Polizisten?“ fragen sie wissbegierig. Die Polizisten stellen sich vor, erklären und zeigen ihre Uniform, beantworten geduldig Fragen der Kinder und beschreiben ihre Aufgaben.
Die Kinder versprechen, nie mit Fremden mitzugehen, keine „Geschenke“ anzunehmen. Sie üben im Rollenspiel, was zu tun ist, wenn sie mal verloren gehen und ihre Eltern suchen.
Draußen an der Straße vor dem Kindergarten üben dann alle ganz praktisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr, wie man eine Straße überquert zwischen parkenden Autos, wie im Bild am Zebra-Streifen und an der Ampel. Und auch den Polizeibus können sie besichtigen.
Alles Gelernte wird vertieft und gefestigt durch das anschließende Spiel mit den Ampelfarben. Sie lernen den Spruch: "bei Rot bleib ich stehn, bei Grün darf ich gehen". Stets begleitet die Handspielpuppe Max die beiden Polizisten und bringt so manches durcheinander. Doch die Kinder wissen jetzt richtig gut Bescheid und können Max helfen.