Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gemeinde Veitshöchheim strebt IHK‐Qualitätszeichen Ausgezeichneter Wohnort für Fach‐ und Führungskräfte an

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der Gemeindrat beauftragte in der Sitzung am Dienstag bei zwei Gegenstimmen die Verwaltung, den Zertifizierungsprozess zum IHK-Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort für Führungs- und Fachkräfte“ zu durchlaufen und Entwicklungsziele zu definieren.

Nach dem Vortrag von Bürgermeister Jürgen Götz wird In Mainfranken in weniger als 20 Jahren jeder dritte Mitbürger älter als 65 Jahre sein. Gleichzeitig werden weniger Kinder geboren. Bis zum Jahr 2030 wird laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik die Bevölkerung in Mainfranken um rund 58.000 Einwohner abnehmen. In einigen Branchen wird bereits jetzt händeringend nach gut ausgebildeten Fachkräften gesucht.

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat sich zum Ziel gesetzt, dass in Mainfranken in- und ausländische Fach- und Führungskräfte willkommen sind und das Angebot vor Ort finden, das ihren Bedürfnissen entspricht. Deshalb möchte die IHK Würzburg-Schweinfurt Kommunen ein strategisches Instrument an die Hand geben, das helfen soll, nachhaltige Strategien für die genannten (Neu)Bürger zu entwickeln.

Die IHK verleiht Kommunen in der Region auf Anfrage und nach erfolgreicher Überprüfung das Recht, das Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte“ zu führen.

Nach drei Jahren werden in einer Re-Auditierung Fortschritte und das Erreichen selbst gesteckter Ziele erneut überprüft. Der Prüfbogen gliedert sich aktuell in fünf Handlungsfelder mit insgesamt 31 Fragen, wobei die Fragen unterschiedlich gewichtet werden. Insgesamt können 118 Punkte (plus Sonderpunkte) erzielt werden.

Das Qualitätszeichen ist nicht nur eine Auszeichnung in Form einer Urkunde und einem Schild, sondern gibt der Gemeinde die Möglichkeit, Verbesserungspotentiale zu erfassen und Entwicklungsziele zu formulieren. Dies hat natürlich Synergieeffekte für (Neu-) Bürger allgemein.

Laut IHK stehen die Chancen sehr gut, dass die Gemeinde Veitshöchheim die Prüfung mit Erfolg abschließt. Kosten fallen für die Zertifizierung keine an.

Details sind den beiden Broschüren im Anhang zu entnehmen.

Link auf IHK-Audit-Broschüre (pdf.Datei)

Link auf IHK-Broschüre "Fachkräftesicherung als kommunale Aufgabe - Impulse und Praxisbeispiele" (pdf.Datei)

Kommentiere diesen Post