Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Bürgermeister empfängt scheidenden und neuen DLO-Kommandeur

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

DLOKommandowechsel-2.jpg

Bereits vor dem feierlichen Appell am 20. Dezember zur offiziellen Kommandoübergabe der Division Luftbewegliche Operationen durch den Kommandeur "Einsatz im Kommando Heer", Generalleutnant Reinhard Kammerer von Generalmajor Erhard Drews an Brigadegeneral Benedikt Zimmer (li.) in der Veitshöchheimer Balthasar-Neumann-Kaserne hieß Bürgermeister Rainer Kinzkofer bei einem Empfang im Rathaus den neuen DLO-Kommandeur  herzlich in seinem neuen Wirkungskreis willkommen.


Brigadegeneral Zimmer war zuletzt von Mai 2009 bis Juli 2011 Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 41 in Torgelow und dann zur Vorbereitung auf künftige Aufgaben Unterabteilungsleiter Planung im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn. Dem 51jährigen obliegt es nun, die Strukturreform der Bundeswehr in der Veitshöchheimer Kaserne zu vollziehen.

Die Division Luftbewegliche Operationen wird im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr bis spätestens Mitte 2014 aufgelöst. Ab Oktober 2013 wird in der Veitshöchheimer Balthasar-Neumann-Kaserne eine neue Division Süd (mit späterer Umbenennung in 10. Panzerdivision) aufgestellt, deren Stab in Veitshöchheim seinen Sitz hat.

 

Bis zur endgültigen Auflösung der DLO Mitte 2014 soll die neue 10. Panzerdivision, zunächst als Division Süd, aufgestellt sein. Bis dahin hat Zimmer auch noch das Kommando über die DLO, die zusammen mit der Division für Spezielle Operationen (DSO) in  Stadtallendorf in der neuen Division Schnelle Kräfte aufgeht. Die Veitshöchheimer Garnison knüpft damit an ihre Geschichte an und wird erneut wie bis 1994 Standort des Zweisterne-Kommandos einer Panzerdivision. 

In der Kaserne sollen künftig rund 900 Soldaten ihren Dienst tun. An Dienststellen gibt es hier dann neben dem Divisionsstab, das Heeresmusikkorps, das 5./Feldjägerregiment 3, die regionale Sanitätsversorgung, das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum, ein Kraftfahrerausbildungs-Zentrum und die Bundeswehrfachschule.

 

Kinzkofer sagte dem neuen Kommandeur bei seinen neuen Aufgaben die Unterstützung und Hilfestellung durch die Gemeinde zu und überreichte ihm zur Information das in Broschüren zusammengefasste geballte Wissen über die Garnisonsgemeinde. Kinzkofer: "Wir Veitshöchheimer sehen unsere Mitbürger in Uniform nicht in erster Linie als Wirtschaftsfaktor, sondern als erfreulichen, angenehmen und selbstverständlichen Bestandteil des öffentlichen Lebens."


 Der Bürgermeister bedankte sich  beim scheidenden Kommandeur Erhard Drews für dessen stets gezeigte Aufgeschlossenheit, menschliche Nähe und sachlichen Informationen. Es  sei immer schön gewesen, mit ihm bei den verschiedensten Anlässen zu verkehren wie nach Empfängen, Vorträgen, Appellen oder Konzerten.

Als Drews im Februar 2009 das DLO-Kommando in Veitshöchheim von Generalmajor Carl-Hubertus von Butler übernommen hatte, war er bei der DLO in Veitshöchheim kein Unbekannter, hatte er doch in der Zeit von Juli 2002 bis April 2003 hier als Kommandeur der Divisionstruppen einen entscheidenden Beitrag zur Aufstellung der DLO als neue übergeordnete Kommandobehörde aller Heeresfliegerkräfte geleistet . Ab September 2011 führte Drews ein Jahr lang das Kommando über die KFOR-Truppen im Kosovo. Der 60jährige wird nun Chef des Amtes für Heeresentwicklung in Köln.

 

Kommentiere diesen Post