Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ein dem Sport verbundener Pensionär - Veitshöchheimer Bernhard Kronewald mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

KronewaldEhrenzeichenMP1.jpg

"Bernhard Kronewald hat sich  große Verdienste als Sportabzeichenobmann um die Belange des Sports in Veitshöchheim und als Revisor um die Turngemeinde Veitshöchheim erworben" sagte Landrat Eberhard Nuß, als er dem 71jährigen im noblen Zimmer des Veitshöchheimer Bürgermeisters in einem feierlichen Akt das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen  Frauen und Männer nebst Urkunde überreichte. Anlässlich dieser laut Landrat sehr, sehr hohen Auszeichnung  überreichte  Bürgermeister Rainer Kinzkofer an den Geehrten als Anerkennung der Gemeinde das Buch "25 Jahre Fernsehsendung Fastnacht in Franken".

KronewaldEhrenzeichenMP4.jpg KronewaldEhrenzeichenMP3.jpg KronewaldEhrenzeichenMP2.jpg

  • Der seit 1999 pensionierte Pharmareferent war schon immer ein begeisterter Sportler und seit seinem Eintritt  in die Turngemeinde im Juli 1978 in den Abteilungen Tennis-, Freizeit- und Gesundheitssport sowie Fitness- und Kraftsport aktiv. Seit 1992 ist der noch sehr sportlich und drahtig wirkende Senior in Veitshöchheim als Obmann für die Abnahme des für jedermann offenen bayerischen und deutschen Sportabzeichens zuständig, das er selbst bereits 27mal absolviert hat. Er stellt nicht nur den Zeitplan für die 15 jährlichen Abnahmetermine auf und koordiniert den Einsatz der Helfer und Prüfer für die einzelnen Disziplinen. Er ist auch jedes Mal selbst als Berater der Freizeitsportler und Prüfer vor Ort , schreibt und wertet die Ergebnisse zur Ausstellung von jährlich über 100 Urkunden aus, um dann diese beim jährlichen Ehrungsabend der Gemeinde mit dem Bürgermeister an die Freizeitsportler  zu verleihen.
  • Seit 1989 kontrolliert Bernhard Kronewald als Revisor zusammen mit einem weiteren Prüfer auch stets zuverlässig, penibel korrekt und mit großem und kritischen Engagement, aber auch mit Einfühlungsvermögen in das Vereinsleben, die Finanzgeschäfte des derzeit in 15 Abteilungen 1954 Mitglieder zählenden Großvereins und erstattet dann fachlich kompetent der Delegiertenversammlung Bericht zur Verschuldungslage des Vereins, ob die jährlich über 1.500 Belege steuerrechtlich richtig zugeordnet  und alle Mitgliedsbeiträge erhoben wurden  oder die Übungsleiterabrechnungen in Ordnung sind.

Zur Abrundung des Persönlichkeitsbildes des Geehrten versäumte es der Bürgermeister nicht zu erwähnen, dass dieser seit 25 Jahren Gründungsmitglied des UWG-Ortsvereins ist, dort ebenfalls die Kassengeschäfte prüfte und in jungen Jahren auch als Kirchenpfleger von Sankt Vitus für die Kassengeschäfte zur Verfügung stand.

KronewaldEhrenzeichenMP5.jpg

Zu den Gratulanten zählten neben Bürgermeister Rainer Kinzkofer  auch die TGV-Sportvorsitzende Ruth Lehrieder (li.) und der ehemalige TGV-Vorsitzende Professor  Dr. Horst Koller (re.), der Bernhard Kronewald zur Ehrung vorgeschlagen hatte.

Kommentiere diesen Post