Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Markushof-Lehrlinge machen Blütenträume auf dem Gadheimer Dorfplatz wahr

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

DorfplatzBepflanzungGadheimMarkushof
DorfplatzBepflanzungGadheimMarkushof
von Dieter Gürz

Einer der Glanzpunkte der 2009 mit einer Goldmedaille gekrönten Aktion „Veitshöchheim blüht auf“ war zweifellos die Verwandlung des zuvor schmucklosen Dorfplatzes in Gadheim in eine üppig aufblühende Sommerblumen-Oase. Es war dies ein besonderer Beitrag des Markushofes, der Außenstelle des Berufsbildungswerkes der Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg, dessen Eingang gleich gegenüber liegt.

Bürgermeister Rainer Kinzkofer freute sich nun, dass dies keine Eintagsfliege war, sondern wie schon im Vorjahr auch heuer wieder Markushof-Gärtnermeister Rainer Funk mit drei seiner im dritten Ausbildungsjahr stehenden Lehrlingen des Berufsfeldes „Werker im Zierpflanzen-, Garten- und Landschaftsbau“ eine kostenlose Pflanzaktion rund um den riesigen Muschelkalk-Quellstein, den Mittelpunkt des Dorfplatzes durchführte.

Bereits im Vorjahr hatten Azubis den hügelartigen Mittelbereich mit einer Dauerbepflanzung aus bunten Strauchrosen, Elfenbusserl und Lavendel versehen.

Als Kontrast dazu pflanzten nun Marco Lehnert, Alex Krapf und Michael Rügamer entlang der Kreisstraße WÜ 3 einen pflegeleichten Sommerflor mit Eisbegonien, Fuchsschwanz, Aztekengold, Gaura, Salbei, Steinkraut, Männertreu und der neuen Züchtung „Pflügel-Begonien".

Das Bewässern wollen Markushof-Lehrlinge übernehmen, während Ortsbäuerin Inge Dieck dem Bürgermeister versprach, das die Gadheimer Pflegearbeiten wie Hacken und Sauberhalten übernehmen.

Die Blumenpracht, das über den Stein plätschernde Wasser und die zum Verweilen unter einem lauschigen Bäum einladende Bankgruppe vermitteln gegenüber dem Eingang zum Markushof richtiges Urlaubsfeeling, trotz der vorbeirauschenden Fahrzeuge auf der WÜ 3.

 

Kommentiere diesen Post