Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Maincenter-Benefizlauf erbrachte 750 Euro für afrikanisches Krankenhaus

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

BenefizlaufMaincenterStartLaueferZieglervorne
BenefizlaufMaincenterStartLaueferZieglervorne
von Dieter Gürz

44 Läufer und 24 Walker

 

Und los geht's: Beim Benefizlauf in Veitshöchheim zugunsten eines Krankenhauses im afrikanischen Ghana machten sich 44 Läufer  und 24 Walker auf den 9,3 Kilometer langen Rundkurs, der nördlich der Gartensiedlung durch die Natur über Feld und Wald führte, die Läufer angeführt von der Main-Center-Chefin.

 

Von Erfolg gekrönt war die Idee der Chefin des Maincenters Andrea Ziegler-Dürr, erstmals in Veitshöchheim einen Benefizlauf zugunsten eines Krankenhauses im afrikanischen Ghana zu veranstalten. Hocherfreut konnte sie letztlich 750 Euro an Chefarzt Dietmar Kranzfelder von der Gynäkologie-Abteilung der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg übergeben.

BenefizlaufMaincenterStartWalker1
BenefizlaufMaincenterStartWalker1

Die 44 Läufer und 24 Walker, die sich an dem Benefizlauf beteiligten, waren voll des Lobes über den 9,3 Kilometer langen Rundkurs, der nördlich der Gartensiedlung mitten durch die Natur über Feld und Wald führte. Als Laufleiter Hauptschulrektor a.D. Sigi Hofmann den Startschuss für die Läufer gab, eilte die Maincenter-Chefin höchst persönlich allen voran. Die begeisterte Läuferin konnte auch 15 ihrer 50 Mitarbeiter dazu animieren, auf die Lauf- oder Walking-Strecke zu gehen, während alle anderen freiwillig bei der Organisation mithalfen oder für das leibliche Wohl und die Erfrischung der Teilnehmer sorgten.

BenefizlaufMaincenterTeam
BenefizlaufMaincenterTeam

Überhaupt hat der Sport und die Gesundheit im Maincenter einen hohen Stellenwert. Ziegler-Dürr führt nach dem Motto „Betriebe brauchen gesunde Beschäftigte, um selber gesund wirtschaften zu können“ zusammen mit der Firmenkundenberaterin Sabine Tast von der Vereinigten IKK ein Bonusprogramm mit Angeboten zur Raucher-Entwöhnung, Stressbewältigung, zur gesunden Ernährung und zu Gesundheitssportaktivitäten wie Rückenschule durch.

Die Jungunternehmerin hatte erst Anfang 2009 von ihrem Vater Erhard Mehlig den, von diesem im Jahr 2000 eröffneten, Einkaufsmarkt mit einer Verkaufsfläche von 3500 Quadratmeter übernommen. Die Idee, einen Lauf für einen guten Zweck zu veranstalten, kam ihr, als sie bei einer ärztlichen Untersuchung durch Professor Kranzfelder von dem Engagement des Missionsärztlichen Instituts für das Sankt Martin-de-Porres-Hospital in Eikwe, einem Fischerdorf im äußersten Südwesten Ghanas nahe der Atlantikküste erfuhr.

Wie Kranzfelder bei der Siegerehrung sagte, unterstützt seine Einrichtung dieses 1959 von Schwestern der Gemeinschaft der Missionshelferinnen Würzburg übernommene kleine Klinik finanziell sowie mit medizinischem Personal und technischer Beratung. Im Laufe der Zeit habe sich das Hospital zum bedeutenden Gesundheitszentrum für die ganze Region entwickelt, das 71 000 ambulante und 12 000 stationäre Patienten versorgt. Dabei helfen auch drei deutsche Missionshelferinnen-Schwestern. Bis vor kurzem war dort zehn Jahre lang auch ein Fach-Arzt der Missio tätig. Man sei in Eikwe dringend auf Spenden angewiesen, denn mehrere der inzwischen 50 Jahre alten Gebäude müssten mit einem Aufwand von über 200 000 Euro dringend saniert werden.

BenefizlaufMaincenterLaufsieger1
BenefizlaufMaincenterLaufsieger1

Einkaufsgutscheine und Präsentkörbe für die erstplatzierten Läufer. gab es bei der Siegerehrung durch Lauforganisator Sigi Hofmann (li.),Maincenter-Chefin Andrea Ziegler-Dürr und Missio-Chefarzt Professor Dr. Dietmar Kranzfelder (beide rechts vorne) Es gewann Sandro Rink (hi.2.v.r.) überlegen in 35:58 Minuten vor den Zeitgleichen Christian Schulz (hi. re.) beide aus Leinach, Harald Ille (hi. 2.v.l.) und Julian Birk (vo.li), beide Veitshöchheim. Als beste Läuferin platzierte sich Stefanie Mehrbach (vo. 2.v.l.) vom SV 05 Würzburg in 44:07 Minuten unter den TOP 10.

Kommentiere diesen Post