Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ministerpräsident Seehofer im Talk mit TGV-Repräsentanten

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Seehofer im Talk mit TGV
Seehofer im Talk mit TGV

Zu den 1000 ehrenamtlich tätigen Menschen aus Unterfranken, die Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer letzten Freitag in die Mainfrankensäle eingeladen hatte, zählten auch die 20 Aktiven aus Vorstand und Abteilungsführung der Turngemeinde Veitshöchheim, dem mit 2.400 Mitgliedern größtem Sportverein des Landkreises.

Nach dem offiziellen Teil des Staatsempfanges nutzten auch sie die Gelegenheit, zum Gespräch mit anwesenden Politikern aber auch untereinander. Gleichgesinnte, frisch bestärkt in ihrem Tun, diskutierten über die Notwendigkeit eines auch in Zukunft nicht wegzudenkenden Ehrenamtspotientials in der Gesellschaft und entwickelten teils neue Ideen im eigenen Bereich.

So waren sie im Aufwind der Dankesworte damit beschäftigt, die aktuellen und zukünftigen Aufgaben im Verein zu durchleuchten. Hoch erfreut war die Gruppe, als sich unverhofft auch Ministerpräsident Seehofer dazugesellte. Interessiert und mitfühlend ließ er die Vorstandsmitglieder zu Wort kommen. So berichtete Finanzvorstand Michael Ziegele von den Herausforderungen, die TG Veitshöchheim mitgliederfreundlich mit bezahlbaren Beiträgen zukunftsorientiert am Laufen zu halten. Interessiert lauschten die TGVler den Worten des Ministerpräsidenten über seinen eigenen handballerischen Einsatz als Spieler und in verschiedenen ehrenamtlichen Vereinspositionen. In diesem Zusammenhang vermittelte er in eindrucksvoller Weise sein Einfühlungsvermögen in die ehrenamtliche Vorstandsarbeit. TGV-Sportvorstand Ruth Lehrieder appellierte an Seehober, gegen zu steuern und die sehr gute Einrichtung des Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport aufgrund neuerlicher, für viele Vereine nicht mehr bezahlbarer Richtlinien nicht sterben zu lassen. Ebenso wünschte sie sich von der Politik mitzuhelfen, die Kirche aus ihrer schwierigen Situation herauszuführen, um künftig in Zusammenarbeit mit Familie, Gemeinde, Landkreis, Staat und Kirche wichtige und lebenswerte Grundlagen für nachfolgende Generationen gemeinsam schaffen und begleiten zu können.

Link auf Fotoalbum hier

von Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post