Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kinderherzen schlugen höher beim Kochkurs mit Harald Popp im „Starken Kinderhaus“ der AWO

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

KochkursPopp-1.1.jpg KochkursPopp-1a.jpg

"Wer mag Fisch?" Wie von der Tarantel gestochen schnellten auf diese Frage von Harald Popp bis auf eine Ausnahme die Hände aller Vorschulkinder des „Starken Kinderhauses“ der AWO Veitshöchheim nach oben. Der renommierte Chefkoch im hiesigen Ratskeller und im Würzburger Pavillon war in das Kinderhaus zu einem Kochkurs gekommen. Gebratenes  Forellenfilet mit Curryspitzkohl, frischen Pfifferlingen und Rosmarinkartoffeln stand als Hauptgericht an, dazu als Nachspeise Joghurt-Vannillemousse mit frischen Erdbeeren und gebackenen Mandelstreuseln.

Da lief schon beim Lesen der Speisekarte Leiterin Romy Blechschmidt und ihrem Team das Wasser im Mund zusammen. Denn in den Genuss der Kochaktion sollten zum Mittagessen neben den 50 Regelnkinder und 13 Krippenkindern des Hauses auch die Erzieherinnen kommen.

KochkursPopp-3-Erdbeeren-schneiden1.jpg KochkursPopp-2-Zitronen-reiben1.jpg KochkursPopp-4a.jpg KochkursPopp-5ab.jpg

Aufgeteilt in zwei Gruppen, war für die kleinen Köche natürlich die Zubereitung unter Popps Anleitung ein ganz besonderes Erlebnis, denn zu Hause in der Küche lassen die Muttis, wie man hören konnte, ihren Nachwuchs lieber außen vor. Da wurden nun  wie auf den Fotos zu sehen anfangs voller Eifer Erdbeeren geputzt und geschnitten, Zitronen geraspelt, Gelatine vorbereitet und Butter zum Mixen in Schüsseln gegeben.

Später würzten die Kinder die vom Zellinger Fischhändler Stefan Wagner gespendeten risch gefangenen Forellenfilets mit Salz und Pfeffer, bestäubten die Hautseite leicht mit Mehl, gaben Öl in die heiße Pfanne und ließend die Filets bei mittlerer Hitze auf der Hautseite braten, bis diese eine schöne Farbe hatte und wendeten dann kurz auf die Fleischseite und fertig war die Spezialität.

Den Spitzkohl, die Erdbeeren und die Pfifferlinge hatte Würzburgs größter Obst- und Gemüsegroßhandel Schraud & Baunach gespendet.

 

Nachdem fleißig geschnippelt, gerührt, gebraten, gefachsimpelt, Berufspläne als zukünftiger Koch geschmiedet und abgespült wurde, genossen alle kleinen Köchinnen und Köche zusammen mit allen Kindern und dem Team ihr leckeres Essen. Und natürlich hatte auch Harald Popp, selbst ein junger Papa, viel Spaß bei der Aktion.

„Gesunde Ernährung ist wichtig“ begründete die Leiterin des „Starken Kinderhauses“ die Kochaktion. Und selber Kochen sei natürlich viel cooler.

Kommentiere diesen Post