SPD-Ortsverein Veitshöchheim lud zur Weinprobe mit Genuss und Geselligkeit ein
/image%2F1394268%2F20251111%2Fob_a6a27f_weinprobe-3.jpg)
Rund 40 Gäste konnte der SPD-Ortsverein Veitshöchheim am Freitag, 7. November, laut einer Pressemitteilung vom 10. November in das ehemalige Gasthaus "Blaue Traube" (2009 umfirmiert in „Wiener Botschaft“) willkommen heißen, darunter auch Bürgermeister Jürgen Götz mit Gattin Julia.
/image%2F1394268%2F20251111%2Fob_9f6bf4_weinprobe-4.jpg)
In gemütlicher Atmosphäre und herbstlichem Ambiente stand der Abend ganz im Zeichen von Genuss und Geselligkeit.
/image%2F1394268%2F20251111%2Fob_0cff79_weinprobe-1-seitz.jpg)
Zum Auftakt lud die Vinothek Romy zu einem spritzigen Sektempfang, bevor Gastrocach Thomas Seitz (im Bild mit Gemeinderatskandidatin Jacqueline Schreier) die Gäste auf eine spannende Weinreise mitnahm.
Vier verschiedene Rotweine wurden bei einer Blindverkostung probiert – mit viel Spaß beim Raten, lebhaften Diskussionen und so mancher Überraschung bei der Auflösung.
Anhand vorgegebener Duftnoten sollten die Weine identifiziert werden, so im Bild von der Ortsvorsitzenden Olga Kämmer. Seitz präsentierte dabei drei Frankenweine aus der näheren Umgebung und einen italienischen Primitivo.
/image%2F1394268%2F20251111%2Fob_e970f4_weinprobe-3a.jpg)
Besonders die „Neulinge“ unter den fränkischen Rotweinen profitierten, so der Sommelier, von der Experimentierfreude junger Winzer aus Randersacker und Thüngersheim sowie von den wärmeren Temperaturen, die durch den Klimawandel neue Rebsorten begünstigen.
/image%2F1394268%2F20251111%2Fob_7323d1_weinprobe-2-buffet.jpg)
Ein kulinarischer Höhepunkt des Abends war das liebevoll vorbereitete Büfett, das von Mitgliedern des Vorstands und den Gemeinderatskandidaten zusammengestellt wurde. Mit regionalen Spezialitäten und hausgemachten Köstlichkeiten rundete es den genussreichen Abend perfekt ab.
Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, so die Ortsvorsitzende Olga Kämmer, dass Politik und Gemeinschaftsgeist auch mit Freude und Genuss verbunden sein können. Der SPD-Ortsverein blicke optimistisch auf die kommenden Monate und freue sich auf weitere Begegnungen mit Bürgern bei zukünftigen Veranstaltungen.
Fotos SPD-Ortsverein