Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Fleißige Helfer und tolle Sponsoren bringen in der Kita Bilhildis beliebten Spielbereich der Kinder wieder auf Vordermann – ein besonderes Engagement wird gefeiert

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Mit großem Einsatz haben sechs Familien im Kindergarten St. Bilhildis eine beliebte Spielstätte in neuem Glanz erstrahlen lassen: Die sogenannte „Ruine“ im Garten der Einrichtung, einst vor Jahren von Eltern selbst gebaut, wurde aufwändig saniert – ein Gemeinschaftsprojekt, das nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Herzblut erforderte.

Beim Neubau des Kindergartens im Jahr 2013 konnte die fantasievolle Spielruine zum Glück erhalten werden.

Seither war sie bei den Kindern äußerst beliebt – bis zu Beginn dieses Jahres erste Schäden sichtbar wurden: Steine hatten sich gelockert, der Putz bröckelte, die Ruine wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Ein Neubau kam nicht in Frage – durch geänderte Vorschriften wäre ein solch großer Spielbereich heute gar nicht mehr genehmigungsfähig.

Deshalb entschieden sich Kita-Leitung, Trägerverein und Elternbeirat gemeinsam für eine umfassende Sanierung.

Unterstützung fanden sie in sechs engagierten Familien: Karg, Schilke, Will, Konrad, Zeißner und Mangiagli – allen voran Marco Karg, der mit seinem Bruder Daniel (beide links im Bild) und dank der Unterstützung der ortsansässigen Firma Kress Bau das Projekt in die Hand nahm.

Was zunächst nach kleineren Reparaturen klang, entwickelte sich schnell zu einem Bauvorhaben mit Tiefgang – im wahrsten Sinne:

Um das Mauerwerk dauerhaft vor Feuchtigkeit zu schützen, musste ein Graben gezogen, Wurzeln entfernt und die gesamte Anlage abgedichtet werden.

Während der Pfingstferien wurde gebaggert, geschaufelt, gespachtelt und verputzt.

Am Ende wurde das Bauwerk nicht nur stabilisiert, sondern auch liebevoll aufgewertet: Neue Fallschutzmatten sorgen für Sicherheit – und farbenfrohe Handabdrücke der Kinder setzen fröhliche Akzente.

Ein solch großer Einsatz verdient Anerkennung. Deshalb lud der Kindergarten am 21. Juli zum Helferfest in den Garten ein. Trotz zunächst regnerischem Wetter klarte der Himmel rechtzeitig auf – und bei strahlendem Sonnenschein feierten Kinder, Eltern, das Kita-Team und Unterstützer gemeinsam. Heinrich und Anna Kress, Inhaber von Kress Bau, die Material und Maschinen sponserten, waren ebenso anwesend wie der Trägerverein, vertreten durch Marc Dossler und Kitaverwaltungsleiterin Christiane Backmund.

Backmund (rechts) bedankte sich im Namen der gesamten Einrichtung bei allen für das außergewöhnliche Engagement und ganz besonders bei Anna Kress und Marco Karg (linkes Foto): „Dass so etwas reibungslos, unbürokratisch und mit so viel Herz passiert, ist wirklich nicht selbstverständlich“, betonte sie. 

Auch Kindergartenleiterin Steffi Betz und ihre Stellvertreterin Martina Hirn hatten selbst mit angepackt und sorgten nun mit Unterstützung des Elternbeirats für ein stimmungsvolles Fest: Mit Wraps, Hotdogs, Pulled Pork Burgern und eigens gemixten Cocktails wurde der Einsatz gebührend gefeiert, was links auch Marc Dossler zu schätzen wusste.

Und während beim Fest schon gescherzt wurde, dass die frisch sanierte Ruine womöglich sogar den Kindergarten-Neubau überdauern könnte, ist eines sicher: Die Kinder in St. Bilhildis haben wieder eine sichere und fantasievolle Spielstätte – dank vieler fleißiger Hände und eines starken Gemeinschaftsgeists.

Fotos Maria Ziegler-Lutz

Kommentiere diesen Post