Veitshöchheim baut digitale Verwaltung weiter aus - "Bürgerservice Live" einmalig in ganz Nordbayern - Ab 12. Mai 2025 geänderte Öffnungszeiten im Rathaus
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Die Gemeinde Veitshöchheim gilt längst als Vorreiter in Sachen Digitalisierung unter Bayerns kleineren Kommunen. Seit 2022 treibt die Verwaltung die Modernisierung ihrer Prozesse konsequent voran und wurde dafür bereits als „Digitales Amt“ ausgezeichnet. Über 100 Online-Verfahren stehen Bürgern inzwischen zur Verfügung. Digitale Infotafeln, die BayernApp sowie eine eigene Kommunal-App verbessern seit 2023 spürbar den Bürgerservice.
Mit dem Jahr 2025 setzt Veitshöchheim nun ein weiteres digitales Ausrufezeichen: Als erste Kommune in ganz Nordbayern führt sie den neuen Onlinedienst „Bürgerservice Live“ ein. Entwickelt vom Augsbürger Softwareentwickler SYNCPILOT S.P.S.A. GmbH in Zusammenarbeit mit dem kommunalen IT-Dienstleister AKDB erlaubt dieser Service der Bürgerschaft bequem per Videokonferenz Amtsgeschäfte zu erledigen – ohne das Haus verlassen zu müssen.
Wie Bürgermeister Jürgen Götz und Bürgeramtsleiter Martin Markert bei einem Pressetermin betonten, stellt „Bürgerservice Live“ einen Meilenstein dar. Der neue digitale Dienst funktioniert wie eine Außenstelle des Bürger- und Ordnungsamts – erreichbar per Videochat.
Wohnsitz anmelden, ummelden, Anträge stellen, beraten und beraten lassen – all das und noch mehr ist mit der Einführung des Bürgerservice Live ganz bequem online möglich. Das macht Bürgern und auch der Gemeinde das Leben deutlich leichter: Bürger können Wunschtermine zur Vorsprache beim Sachbearbeiter online buchen oder diesen bequem von überall aus wahrnehmen, ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.
Amtsgänge, die mit wenig Aufwand abzuarbeiten sind und bisher dennoch persönliche Anwesenheit erforderten, sind damit nicht mehr nötig. Und auch solche Vorgänge, die komplex und beratungsintensiver sind, können dank umfangreicher Features im Online-Service vollständig abgebildet und abgeschlossen werden. Das bedeutet Prozessoptimierung, enorme Zeitersparnis auf beiden Seiten, und darüber hinaus erhebliche Einsparungen bei Ressourcen wie Papier-, Druck- und Portokosten und zusätzlich geringere Co²-Emissionen durch zahlreiche entfallende Fahrtwege.
Die Mitarbeitenden können flexibler arbeiten – auch im Homeoffice oder außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Dies erleichtert laut Bürgermeister insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Ausweitung von Teilzeitmodellen.
Auf Seite der Bürger ist für die Nutzung des Online-Services keinerlei Installation notwendig. Lediglich ein internetfähiges Gerät mit stabiler Verbindung sowie eine Kamera und Mikrofon sind ausreichend, um den digitalen Bürgerservice ganz einfach und niederschwellig in Anspruch nehmen zu können.
Im Zuge der Einführung digitaler Zeitfenster werden die Öffnungszeiten des Rathauses ab 12. Mai 2025 angepasst:
Öffnungszeiten Rathaus | Zeitfenster für Terminabsprachen |
Montag: 07:30 – 12:00 Uhr | werden nach Einführung noch veröffentlicht |
Dienstag : 13:00 – 16:00 Uhr | |
Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr | |
Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr | |
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr |
Kontakt Bürgerbüro:
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Telefon: 0931/9802-6
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E-Mail: buergerbuero@veitshoechheim.de
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Onlineportal: www.gemeinde-veitshoechheim.de/rathaus-politik/formulare-online
Der digitale Bürger-Service punktet mit durchgängig medienbruchfreien Abläufen. Während des Gesprächs lassen sich Dokumente hochladen, gemeinsam bearbeiten und digital signieren – dank eIDAS-konformer Online-Signatur. Auch Bezahlvorgänge erfolgen über die integrierte Plattform ePayBL.
Selbst komplexere Anliegen wie Eheschließungsvorbereitungen oder Beratungsgespräche lassen sich so vollständig digital abbilden – effizient, rechtssicher und zeitsparend. Nur bei Passangelegenheiten bleibt die persönliche Vorsprache wegen der Fingerabdruckabnahme weiterhin notwendig.
Zugleich profitieren auch weniger online-affine Menschen: Sie werden von Sachbearbeitenden aktiv durch die digitalen Angebote geführt, was die Akzeptanz weiter erhöht.
„Mit Bürgerservice Live bringen wir unsere Gemeindeverwaltung digital auf ein neues Niveau“, resümiert Bürgermeister Götz. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bedeutet das auch eine spürbare Entlastung der Verwaltung.“
Ein Blick nach Heidelberg, wo der Dienst bereits im Einsatz ist (siehe nachstehendes Video) zeigt: Das Modell hat Potenzial – und Veitshöchheim geht erneut mit gutem Beispiel voran.
Foto Dieter Gürz