Neu-Veitshöchheimer Thomas Seitz erweckt mit seiner Gastro-Agentur MaindArt das gastronomische Kleinod "Wiener Botschaft" im Altort von Veitshöchheim zu neuem Leben
Im Juli 2009 hatte Flyeralarm-Geschäftsführer Thorsten Fischer das altehrwürdige Gasthaus „Blaue Traube“ in der Herrnstraße mit seinem teilweise in Fachwerk errichteten Obergeschoss in Veitshöchheim erworben und mit viel Liebe im Detail den stattlichen Walmdachbau mit barockem, einladendem Hoftor und angrenzendem Kastanien-Sommergarten umfänglich zu einem Hotel-Restaurant saniert (links Foto aus dem Jahr 2010). Dessen seit 1773 bestehendes „Wirtschaftsrecht“ ist das älteste der bestehenden Gasthäuser in Veitshöchheim.
Die charmanten und hochwertig ausgestatteten Hotelzimmer in dem Gebäudeensemble Wiener Botschaft werden seit August 2021 von den „homekeepers“ aus Würzburg betrieben. Durch smarte Lösungen ist es möglich, den check-in kontaktlos und somit zeitlich völlig flexibel zu gestalten.
Nunmehr wird der Hotelbetriebswirt und Sommelier Thomas Seitz auch den derzeit leer stehenden gastronomischen Flächen wieder neues Leben in Form von Events einhauchen.
Gelungener Auftakt war am 6. Oktober ein Kochkurs in der Pop-up Vinothek Romy (im EG des Querbaus) mit dem Profi-Koch Konstantin Kuntzsch (im Bild links zusammen mit Thomas Seitz), der zusammen mit seinem Geschäftspartner Florian Mack seit April 2024 des Restaurant MiZAR in den ehemaligen Räumlichkeiten des Restaurants „Schiffsbäuerin“ im Mainviertel in Würzburg betreibt. Zuvor hat der 29-jährige im Restaurant "Speiseberg" in Halle an der Saale einen Michelin-Stern erkocht.
Es war mehr eine Talkrunde am Herd in einer fast privaten Atmosphäre, in der Kuntzsch mit den Gästen ein 4-Gang-Menü auf Fine-Dining-Niveau zubereitete (siehe Rezeptanleitung am Ende), während Gastgeber und Sommelier Thomas Seitz vier fantastische, fränkische Weine zu jedem Gang kredenzte.
Neue Nutzung des Gastrobereichs der Wiener Botschaft als Event-Location
Die fünf gastronomischen Räumlichkeiten der Wiener Botschaft (Vinothek, Clubraum, Restaurant, Vesperstube und Gartenterasse) können künftig auf zwei Arten genutzt werden.
- 👉 Vereine, Firmen oder Privatpersonen können diese für ihre Veranstaltung oder Feier anmieten und beispielsweise selbst den Getränkeausschank und/oder das Catering übernehmen. In Veitshöchheim ansässigen Nutzern wird Thomas Seitz günstigere Konditionen einräumen. Er bietet als Dienstleistung bei Bedarf auch die gesamte Eventplanung an. Hier stehen ein Team aus vier ausgesuchten Catering Partner zur Verfügung, die für jeden Geschmack und Geldbeutel gebucht werden können.
- 👉 Daneben wird der Hotelbetriebswirt und Sommelier selbst Events wie Weintastings, Kochkurse und Menüabende anbieten, die über die Homepage www.maindart.de angeboten und gebucht werden.
Für private, Vereins- und Firmenfeiern stehen im Untergeschoss außergewöhnliche Räume zur Verfügung. So führt von Romys Pop Up-Vinothek, die 20 Personen Platz bietet, eine Treppe (linkes Bild) nach unten in den Clubraum, in der 50 Personen großteils stehend Platz haben.
Nutzbar ist hier auch der an den Clubraum anschließende rustikale Gewölbekeller
Das in seiner einmaligen Ausstattung unverändert gebliebene Restaurant bietet 45 Gästen Platz.
Der Nebenraum des Restaurants kann von einem Caterer für den Aufbau eines Buffets genutzt werden. Eine Küche steht nicht zur Verfügung.
Die 30 Personen Platz bietende Vesperstube im linken Erdgeschoss ist ideal für Weinverkostungen, Familienfeiern oder auch kleineren Vereinstreffen.
Ein zauberhaftes Flair hat an warmen Tagen der Innenhof mit der darüber liegenden Sonnenterrasse - von historischen Mauern umgeben und ausgestattet mit einem riesigen, schattenspendenden Kastanienbaum.
Vita Thomas Seitz
Der in Rothenburg ob der Tauber geborene Thomas Seitz hat jahrzehntelange nationale und internationale Berufserfahrung in der Spitzenhotellerie und -gastronomie vorzuweisen.
Seit 2018 ist Thomas Seitz (links) unter anderem als Sommelier bei der Firma Viktor Nußbaumer Bestes für Küche und Gastlichkeit GmbH & Co. KG in Kürnach und tätig und betreibt daneben selbständig die Gastro-Agentur "MaindArt", mit der er Eventplanung, Audits, Consulting und Seminare anbietet.
Fotos Dieter Gürz
Rezepte für Vier-Gänge-Menü