Französisches Partnerschaftskomitee Veitshöchheim veranstaltete im Bacchuskeller Chansonabend mit dem Duo Bassion
Zu einem besonderen Schmankerl hatten die Gemeinde Veitshöchheim und das Partnerschaftskomitee Veitshöchheim - Pont l'Évêque am 25.10.2024 in den Bacchuskeller eingeladen.
Das Duo Bassion, Bass und Stimme / Jazz und Lieder, bestehend aus Birgit Süß, Sängerin und Kabarettistin und Klaus Ratzek, Kontrabass und Tuba, bezauberte und begeisterte mit seinem Programm „Pour l'Amour - französische Chansons“ das Publikum.
Dabei beeindruckte Birgit Süß mit ihrer klaren Stimme, ihrem Witz und ihrer Authentizität. Klaus Ratzek gelang es, trotz seiner ungewöhnlichen Begleitinstrumente, das Publikum einzufangen und in seine Klangwelt mitzunehmen.
Eingeladen war auch das Partnerschaftskomitee der französischen Partnergemeinde, leider war dessen Teilnahme nicht möglich. Der Veitshöchheimer kommissarische Partnerschaftsbeauftragte Richard Landfried richtete in seiner Begrüßungsansprache jedoch Grüße von Eric Legoux, Partnerschaftsbeauftragter von Pont l'Évêque, aus, der Birgit Süß mit den Worten "ihre Stimme tanzt auf der Musik" trefflich beschrieb.
Bei dieser Gelegenheit lud Landfried die Gäste ein, an der für das nächste Frühjahr, 29.05 - 01.06.2025, geplanten Bürgerreise nach Pont l‘Eveque teilzunehmen. 2025 feiern die Gemeinden Veitshöchheim und Pont l'Évêque das 30jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft.
Das Duo Bassion trug neben weniger bekannten Chansons wie z.B. „Si tu t‘imagines“ oder „Un dernier blues“ auch weltberümte vor. „Le Déserteur“, „Hymne à l‘amour“ oder „Milord“. „Non, je ne regrette rien“ - das trifft sicher auf die Gäste in dem bis auf den letzten Platz ausverkauften Bacchuskeller zu, von denen wohl keiner bereut hat, an diesem Abend da gewesen zu sein. Und bei manchen haben die wunderschönen Chansons sicherlich noch auf dem Heimweg nachgeklungen.
Text und Fotos: Richard Landfried