Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Große Begeisterung beim Ersten Veitshöchheimer Drachenfest der Grünen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Pressemitteilung der Veitshöchheimer Grünen:

 

Bei wunderbarem Herbstwetter tummelten sich viele große und kleine Leute auf der Wiese am Jahresbaumweg in Veitshöchheim. Es war eine Freude, die vielen Kinder mit ihren Drachen flitzen zu sehen, aber auch viele Erwachsene schienen in ihre Kindheit zurückversetzt.

Etwa 150 bis 200 Personen beteiligten sich aktiv oder indem sie einfach den herrlichen Ausblick, die vielfältigen Drachen am Himmel oder Kaffee, Tee und Kuchen genossen. Schön war auch, dass viele mit dem Fahrrad kamen.

Viele Familien, aber auch Erwachsene ohne Kinder, nutzten den Tag und genossen das Drachensteigen sichtlich. Der achtjährige Ludwig war ständig unterwegs und ließ sogar zwei Drachen gleichzeitig steigen, er war auch noch begeistert, als am Schluss eine Strebe des Drachens brach.  

Nachdem es anfangs noch trübe war, kam doch noch die Sonne hervor und sorgte dafür, dass die vielen bunten Drachen vom blauen Himmel abstachen und viele Zuschauer anlockten.

Häufig blieben Spaziergänger neugierig stehen, um zu staunen, sich Kaffee, Kuchen und Anderes schmecken zu lassen oder spontan das Angebot wahrzunehmen, sich mit einem geliehenen Drachen ins Getümmel zu stürzen.

Auch die Bänke am Jahresbaumweg waren meistens von Schaulustigen belegt.

Es gab viel Zuspruch, wie von Verena Delle Donne, die meinte: „Schön war´s! Ganz herzlichen Dank für die tolle Idee und die großartige Organisation“.

Dass deshalb der Wunsch nach Wiederholung immer wieder aufkam, verwunderte nicht.

Organisator Günter Thein (links), Gemeinderat und Vorsitzender der Grünen in Veitshöchheim: „Ich hatte überhaupt nicht erwartet, dass diese Idee, die ich von den Grünen in Rottendorf übernommen hatte, so begeistert und von so vielen Leuten jeden Alters aufgenommen werden würde, es hat mir aber auch selbst einfach riesig Spaß gemacht“.

Herzlichen Dank an alle die dabei waren und nicht zuletzt an die Landwirte, die diese Wiese zur Verfügung stellten und damit diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis machten.

Text: Günther Thein, Fotos: Petra Felder, Lisa Walter (1) und Verena Delle Donne (8)

Kommentiere diesen Post