Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Landkreiskultur-Herbst: Faszination durch Glas in der Veitshöchheimer Galerie "GlasTraum" von Ursula Peterson auch noch am 12./13. Oktober 2024

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Seit 2005 lebt Ursula Peterson in Veitshöchheim in der Schillerstraße und ist hier durch ihren bunt-farbigen Schmuck aus selbst gewickelten Glasperlen bekannt, den sie in in ihrer Werkstatt mit dem Sauerstoffkonzentrator und Erdgas kreiert.  Im Vorjahr erfüllte sie sich in ihrem Garten ihren Traum von einer eigenen Galerie, der sie den Namen "GlasTraum" verlieh (siehe nachstehender Link auf Bericht vom 19.4.2023). Wie bereits am letzten Wochenende können ihre Werke in ihrer Galerie im Rahmen des Landkreis-Kulturherbstes auch noch am 12. und 13. Oktober 2024 jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Hier führt die Künstlerin wie im Bild oben vor Augen, wie diese mit handwerklicher Meisterschaft aus flüssigem Glas entstehen.

Die Ausstellung zeigt ihre Werke aus farbigem Glas, teils mit Holz, Ton und anderen Werkstoffen. Durch die Kombination verschiedener Materialien und den Einbezug von Licht erzielt die Künstlerin faszinierende Effekte. Die dargestellten Werke sind teils figürlich, teils abstrakt; nicht wenige davon weisen einen humoristischen Bezug auf, so wie hier neu von ihr zu sehen, je nachdem was der Betrachter assoziert, Flugobjekte oder Wasserwesen und links ein Treibholz, dessen Form Peterson durch ihre Glaskunst einen besonderen Ausdruck verleiht, so als ob hier Planzen neu hervorsprießen.

Neueste Werke sind auch "Lulu" und "Rosalie".

Hier zeigt die Künstlerin interessierten Besucherinnen eine Kette mit Hohlperlen.

Originell präsentiert die Künstlerin nun ihre Ohrringe, wo die Leute dann ihr Kärtchen gleich mitbekommen.

 Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post